idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zweiter Berliner Grundschultag am 3. September an der Humboldt- Universität thematisiert den Umgang mit Heterogenität in der Bildungsbiographie / Anmeldung bis 28. August 2011 möglich
In Berlin ist das neue Schuljahr gerade gestartet. Migration und interkulturelle Erziehung haben die Klassenstrukturen in Berlin vielfältiger werden lassen. Dabei jedem Schüler gerecht zu werden stellt Lehrer vor große Herausforderungen. Die Abteilung Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften lädt auch in diesem Jahr zum Berliner Grundschultag ein. Am 3. September 2011 diskutieren Expertinnen und Experten zum Thema „Übergänge gerecht gestalten. Umgang mit Heterogenität in der Bildungsbiographie“.
Zweiter Berliner Grundschultag
am 3. September 2011 von 9 bis 16 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstraße 24
und Geschwister-Scholl-Straße 7, 10117 Berlin
Gäste:
- Sabine Lingenauber und Janina von Niebelschütz (Hochschule Fulda)
- Ernst Rösner (Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund)
In einer Vielzahl verschiedener Workshops haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Herausforderungen des Übergangs zwischen Kita und Grundschule sowie von der Grundschule in die weiterführende Schule miteinander auszutauschen. Damit der Schulstart kein Fehlstart wird, werden von den teilnehmenden Lehrkräften u.a. Methoden zum erfolgreichen jahrgangsübergreifenden Lernen, die sprachliche und mathematische Förderung und die Portfolioarbeit in der Grundschule hinterfragt und neue Ansätze diskutiert. Auch alternative Formen der Leistungsbeurteilung zur Übergangsempfehlung werden thematisiert.
Die detaillierte Programmübersicht kann im Internet abgerufen werden unter:
http://www.hu-berlin.de/pr/aktuell/material/nr_110721_01/nr_110721_01_02/view
ANMELDUNG
Interessierte sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 28. August 2011 wird gebeten unter: christina.klaette@hu-berlin.de
WEITERE INFORMATIONEN
Sabine Erbstößer
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Grundschulpädagogik
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel.: 030 2093-4147
E-Mail: sabine.erbstoesser@hu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
regional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).