idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.09.2011 09:08

Brandschutz und Schienenverkehr: Neue Honorarprofessoren am FB Bauingenieurwesen

Michaela Kawall Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Ulrich Dietmann und Ingo Zelenka sind neue Honorarprofessoren am Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Darmstadt (h_da). Ulrich Dietmann, deutschlandweit anerkannter Brandschutz-Sachverständiger hat im Bereich „Vorbeugender Brandschutz“ bereits seit 2004 einen Lehrauftrag an der h_da inne. Ingo Zelenka ist kommissarischer Leiter der Außenstelle Frankfurt am Main beim Eisenbahn-Bundesamt. Maßgeblich beteiligt war er bei der Inbetriebnahme und Finanzierung der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Köln. An der h_da lehrt er seit 1996 im Bereich Schienenverkehr.

    Prof. Dr.-Ing. Ulrich Dietmann (46) hat sich auf dem Gebiet des „Vorbeugenden Brandschutzes“ nationales Renommee erworben. Als Geschäftsführer im Geschäftsbereich Brandschutz des Sachverständigenbüros „Bureau Veritas Brandschutz Services GmbH“ mit Sitz in Frankfurt am Main entwickelt er Tools zur systematischen Aufnahme, Bewertung und Verwaltung von brandschutztechnischen Mängeln in Gebäuden. Darüber hinaus entwarf er in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund ein so genanntes „Stadionhandbuch“, das die brandschutztechnischen Anforderungen an die Stadien und Arenen der ersten und zweiten Bundesliga regelt. Zudem organisiert und moderiert er das jährlich in Frankfurt am Main stattfindende Baurecht & Brandschutz Symposium.

    Seit sieben Jahren ist Ulrich Dietmann Lehrbeauftragter am Fachbereich Bauingenieurwesen der h_da. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Spittank hat er in dieser Zeit die neue, auf drei Module ausgerichtete Lehrstruktur im Fachgebiet Brandschutz entwickelt. Das Gebiet gliedert sich nun in die Aspekte Regelbau und Sonderbauten sowie Ingenieurmethoden im Brandschutz für Masterstudierende. Wesentlich mitgeprägt hat er die im Feuertrutz-Verlag erscheinende Bücherreihe „Vorbeugender Brandschutz im Bild“, die das Thema visuell begreifbar macht.

    Kreative Lösungen und Wirtschaftlichkeit sind seiner Einschätzung nach im Brandschutz derzeit besonders wichtig. „Ich möchte die Studierenden auch für das Zusammenspiel des Vorbeugenden und Abwehrenden Brandschutzes sensibilisieren“, sagt er. Hierzu kooperiert Ulrich Dietmann mit Branchenpraktikern, er selbst ist bei der Freiwilligen Feuerwehr im hessischen Liederbach aktiv und war dort zehn Jahre lang in Leitungsfunktion. Ulrich Dietmann promovierte 1995 an der Universität Wuppertal im Fachbereich Sicherheitstechnik mit dem Schwerpunkt Brand- und Explosionsschutz. 2005 wurde er durch die IHK Frankfurt am Main zum Sach-verständigen im Sachgebiet „Vorbeugender und Abwehrender Brandschutz“ bestellt.

    Prof. Dr.-Ing. Ingo Zelenka gilt als ausgewiesener Experte in der finanziellen Beurteilung von Bauprojekten im nationalen Schienenverkehr. Seit 1994 ist er Leiter des Sachbereichs Finanzierung Fahrweg beim Eisenbahn-Bundesamt in Frankfurt am Main. In dieser Funktion verantwortet der heute 53- Jährige die technisch-wirtschaftliche Beurteilung und Freigabe von Investitionen der Deutschen Bahn AG für die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

    Zu seinen größten Projekten zählen die Finanzierung und Inbetriebnahme der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Köln in den Jahren 1994 bis 2002 sowie der Strecke Ludwigshafen-Saarbrücken-Paris in den Jahren 2001 bis 2008. Im Jahr 2005 wurde er beim Bonner Oberprüfungsamt für den höheren technischen Verwaltungsdienst zum Prüfer in der Fachrichtung Bahnwesen bestellt. Seit Juni 2011 ist Ingo Zelenka kommissarischer Leiter der Außenstelle Frankfurt am Main beim Eisenbahn-Bundesamt.

    Im Rahmen seines Lehrauftrags unterrichtet Ingo Zelenka seit 1996 im Fach Schienenverkehr an der h_da. Mit seiner Honorarprofessur soll der Bereich nun dauerhaft in der Ausbildung der angehenden Ingenieure verankert werden. Zelenka selbst studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt, promovierte dort zum Doktor-Ingenieur und begann ab 1990 seine Karriere bei der Deutschen Bundesbahn/Deutschen Bahn AG.


    Weitere Informationen:

    http://www.h-da.de
    http://www.fbb.h-da.de


    Bilder

    Prof. Dr. Ing. Ulrich Dietmann
    Prof. Dr. Ing. Ulrich Dietmann
    Hochschule Darmstadt (h_da)
    None

    Prof. Dr. Ing. Ingo Zelenka
    Prof. Dr. Ing. Ingo Zelenka
    Hochschule Darmstadt (h_da)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Verkehr / Transport
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).