idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2002 12:30

"Joker" ein Trumpf für die Universität Mannheim auf der "Learntec"

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    An der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre entwickelte Lernumgebung für Kosten- und Erlösrechnung auf der Fachmesse in Karlsruhe in der Endrunde des "Multimedia Transfer-Wettbewerbs" / Entscheidung am 7. Februar / Seit Sommer 200 erfolgreicher Einsatz in der Lehre

    "Joker" ist für die Universität Mannheim ein Trumpf auf der am Montag in Karlsruhe beginnenden Fachmesse "Learntec". Denn die an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre entwickelte und seit Sommersemester 2000 eingesetzte Lernumgebung für Kosten- und Erlösrechnung ist eine der 26 von über 200 eingereichten Arbeiten, die das Finale des "Multimedia Transfer-Wettbewerbs" erreicht hat. Damit dürfen sich die Mannheimer Wirtschaftswissenschaftler nicht nur am gemeinsamen Stand der Finalteilnehmer präsentieren, sondern sie haben auch die Chance, bei dem bundesweit größten Multimedia-Wettbewerb den Preis für das beste Projekt im Bereich "eLearning" zu gewinnen. Überreicht wird die Auszeichnung am kommenden Mittwoch auf der vom 5. bis zum 8. Februar 2002 dauernden internationalen Messe für Bildungs- und Informationstechnologie vom baden-württembergischen Wissenschaftsminister Professor Dr. Dr. h.c. Peter Frankenberg.

    "Wir freuen und über diese Nominierung. Schließlich ist sie eine Anerkennung dafür, dass Joker nicht nur bei den Studierenden, sondern auch in der Fachwelt Anerkennung findet", so Dr. Hans Schmitz, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Industrie, insbesondere Produktion und Produktionswirtschaft von Professor Dr. Hans-Jörg Hoitsch, und Karsten Friesen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III von Professor Dr. Martin Schader, die sich gemeinsam für die Realisierung des Projekts verantwortlich zeichnen. Nach der Präsentation der Software auf der letztjährigen Learntec sowie der CeBIT in Hannover war das Interesse an der Lernumgebung, die die Kerninhalte des internen Rechnungswesens für angehende Betriebs- und Volkswirte greif- und begreifbar macht, sprunghaft angestiegen. "An der Universität Kaiserslautern wird Joker ebenso wie bei uns lehrveranstaltungsbegleitend eingesetzt. Inzwischen haben wir sogar eine Anfrage aus Kolumbien erhalten", freuen sich Schmitz und Friesen über die positive Resonanz. Demnach ist auch die Übersetzung erster Joker-Module ins Englische geplant.

    Finanziell gefördert wird das Großprojekt unter anderem vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des "Bündnisses für Lehre" sowie der Walldorfer SAP AG. "Diese Unterstützung hat maßgeblich zum Ausbau und zur Verbesserung von Joker in den letzten Monaten beigetragen", so Schmitz. Mit Joker arbeiten seit dem Sommersemester 2000 jährlich mehr als 1.000 Studierende. Die Evaluationen dieser Lernplattform, durch die das Verständnis für betriebswirtschaftliche Sachverhalte und komplexe Zusammenhänge in Unternehmen gefördert werden soll, brachten positive Ergebnisse. Besonders gelobt wurde von den Studierenden der hohe Praxisbezug. Ein weiterer Pluspunkt von Joker ist die Plattformunabhängigkeit sowie die Anpassungsfähigkeit auf individuelle Lehrinhalte. "Der modulare Aufbau macht es möglich, dass Lernmodule und Fallstudiendatenbanken individuell austauschbar sind", betonen die Entwickler.


    Weitere Informationen zu der Lernumgebung Joker finden Sie im Internet unter http://joker.uni-mannheim.de und zur Learntec unter http://www.learntec.de. Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.

    Universität Mannheim
    Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Ralf Bürkle
    Tel.: (0621) 181-1476
    Fax: (0621) 181-1471
    E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de


    Weitere Informationen:

    http://joker.uni-mannheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).