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01.02.2002 13:17

Die PISA-Studie und die Folgen: Podiumsdiskussion in der RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Nach dem verheerenden Abschneiden deutscher Schüler bei der PISA-Studie steht das Bildungssystem am Pranger. Ob es den veränderten Anforderungen noch gewachsen ist, erörtern Wissenschaftler auf einer Podiumsdiskussion in der Ruhr-Universität Bochum: "Bildungsnotstand in der Wissensgesellschaft? Bildungssystem und soziale Gerechtigkeit".

    Bochum, 01.02.2002
    Nr. 37

    Bildung in Not
    Die PISA-Studie und die Folgen
    Podiumsdiskussion über das deutsche Bildungssystem

    Der Bildungsnotstand scheint in Deutschland ausgebrochen. Nach dem verheerenden Abschneiden deutscher Schüler bei der PISA-Studie steht das Bildungssystem am Pranger. Ob es den veränderten Anforderungen noch gewachsen ist, erörtern Wissenschaftler auf einer Podiumsdiskussion in der Ruhr-Universität Bochum: "Bildungsnotstand in der Wissensgesellschaft? Bildungssystem und soziale Gerechtigkeit" (4. Februar 2002, ab 18.00 Uhr, Hörsaalzentrum Ost, HZO 100). Veranstalter ist das Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie Bochum. Die Öffentlichkeit und die Medien sind herzlich willkommen.

    Teilnehmer der Diskussion

    Nach einer Begrüßung durch Professor Dr. Bernd Faulenbach (Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB und Vorsitzender des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie Bochum) diskutieren Wolf-Michael Catenhusen (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung), Professor Dr. Michael Hartmann (Soziologe, TU Darmstadt), Professor Dr. Klaus Klemm (Pädagoge, Universität Essen) und Dr. Luzia Vospel (Zentrum für Lehrerbildung, Ruhr-Universität Bochum) auf dem Podium. Dr. Franzjörg Baumgart (Institut für Pädagogik, RUB) moderiert die Diskussion.

    Auch die Hochschulen im Blick

    Nachdem die Ergebnisse von PISA veröffentlicht wurden, entfachte sich die Diskussion in Deutschland insbesondere um das Schulsystem, um Schüler, Eltern und Lehrer. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion richten ihren Blick hingegen auch auf die deutschen Hochschulen. Sie fragen, welches Bildungs- und Hochschulsystem der Wissensgesellschaft angemessen ist und wie sich Chancengleichheit im Bildungssystem realisieren lässt.

    Weitere Informationen

    Dr. Franzjörg Baumgart, Institut für Pädagogik der RUB, GA 1/54, Tel. 0234/32-22731


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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