idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach dem verheerenden Abschneiden deutscher Schüler bei der PISA-Studie steht das Bildungssystem am Pranger. Ob es den veränderten Anforderungen noch gewachsen ist, erörtern Wissenschaftler auf einer Podiumsdiskussion in der Ruhr-Universität Bochum: "Bildungsnotstand in der Wissensgesellschaft? Bildungssystem und soziale Gerechtigkeit".
Bochum, 01.02.2002
Nr. 37
Bildung in Not
Die PISA-Studie und die Folgen
Podiumsdiskussion über das deutsche Bildungssystem
Der Bildungsnotstand scheint in Deutschland ausgebrochen. Nach dem verheerenden Abschneiden deutscher Schüler bei der PISA-Studie steht das Bildungssystem am Pranger. Ob es den veränderten Anforderungen noch gewachsen ist, erörtern Wissenschaftler auf einer Podiumsdiskussion in der Ruhr-Universität Bochum: "Bildungsnotstand in der Wissensgesellschaft? Bildungssystem und soziale Gerechtigkeit" (4. Februar 2002, ab 18.00 Uhr, Hörsaalzentrum Ost, HZO 100). Veranstalter ist das Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie Bochum. Die Öffentlichkeit und die Medien sind herzlich willkommen.
Teilnehmer der Diskussion
Nach einer Begrüßung durch Professor Dr. Bernd Faulenbach (Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB und Vorsitzender des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie Bochum) diskutieren Wolf-Michael Catenhusen (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung), Professor Dr. Michael Hartmann (Soziologe, TU Darmstadt), Professor Dr. Klaus Klemm (Pädagoge, Universität Essen) und Dr. Luzia Vospel (Zentrum für Lehrerbildung, Ruhr-Universität Bochum) auf dem Podium. Dr. Franzjörg Baumgart (Institut für Pädagogik, RUB) moderiert die Diskussion.
Auch die Hochschulen im Blick
Nachdem die Ergebnisse von PISA veröffentlicht wurden, entfachte sich die Diskussion in Deutschland insbesondere um das Schulsystem, um Schüler, Eltern und Lehrer. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion richten ihren Blick hingegen auch auf die deutschen Hochschulen. Sie fragen, welches Bildungs- und Hochschulsystem der Wissensgesellschaft angemessen ist und wie sich Chancengleichheit im Bildungssystem realisieren lässt.
Weitere Informationen
Dr. Franzjörg Baumgart, Institut für Pädagogik der RUB, GA 1/54, Tel. 0234/32-22731
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).