idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2002 16:58

Neue Wärmepumpenkonzepte

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Der 4-seitige Projekt-Info des Informationsdienstes BINE des Fachinformationszentrums Karlsruhe stellt in seiner neuen Ausgabe "Neue Wärmepumpen-Konzepte für energieeffizente Gebäude" vor.

    Neue Wärmepumpenkonzepte

    Gebäude mit gutem Wärmeschutz eignen sich für den Einsatz der Wärmepumpentechnik. Das gilt für die Raumheizung. Problematisch hingegen kann die Anwendung zur Warmwasserbereitung sein. Während für die Beheizung energieeffizienter Gebäude Wärmepumpen immer kleinerer Leistung eingesetzt werden können, erfordert die Deckung des dynamisch anfallenden Warmwasserbedarfs deutlich höhere Leistungen. Konventionelle Wärmepumpen haben mit den sehr unterschiedlichen Temperaturniveaus und Leistungsanforderungen so ihre Schwierigkeiten. An der Technischen Universität Dresden wurden neue Wärmepumpenkonzepte entwickelt, die der Einbindung der Warmwasserbereitung Rechnung tragen. Das aktuelle BINE Projekt-Info "Neue Wärmepumpen-Konzepte für energieeffiziente Gebäude" stellt den derzeitigen Stand der Untersuchungen vor.

    In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Forschungsprojekt konnte mit zwei optimierten Wärmepumpenschaltungen eine zum Teil deutliche Steigerung der Leistungszahlen - ein Gradmesser für die Effizienz - erreicht werden. Mit der sogenannten Kombi-Wärmepumpe, die optional höhere Heizungsvorlauftemperaturen realisieren kann, konnte die Leistungszahl für die Warmwasserbereitung um 20 Prozent verbessert werden. Die sogenannte Zweikreis-Wärmepumpe, die sich für Niedertemperatursysteme mit einer Vorlauftemperatur von unter 40 Grad Celsius eignet, ermöglicht die effiziente Bereitstellung hoher Temperaturen für die Warmwasserbereitung in einem zweiten Kreislauf. Gegenüber herkömmlichen Wärmepumpen sind hier für die Warmwasserbereitung im Winterbetrieb nur noch 40 Prozent der Antriebsenergie erforderlich, im Sommerbetrieb etwa 80 Prozent. Die beiden neu entwickelten Wärmepumpenkonstruktionen werden in Kürze in Feldtests erprobt.

    BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

    Die vierseitige Broschüre ist kostenfrei erhältlich bei BINE oder unter www.bine.info

    Informationsdienst BINE
    Mechenstraße 57
    53129 Bonn
    Fax (0228) 92 37 9-29
    E-Mail: bine@fiz-karlsruhe.de

    Hinweis für Redaktionen:
    Diesen Pressetext, eine Tif-Datei des Covers, Bildmaterial sowie die Broschüre als PDF-Datei können Sie auf unserer Presseseite abrufen:

    http://www.bine.fiz-karlsruhe.de/bine/presse/presse-info-html


    Weitere Informationen:

    http://www.bine.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).