idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutschlands ältestes studentisches Zuhörtelefon erhält die Hochschulperle im Monat November
Heidelberger Studierende können ihren Sorgen per Telefon Luft machen. Das deutschlandweit älteste studentische Zuhörtelefon bietet seit 1994 die Möglichkeit, von Gleich zu Gleich über Prüfungsangst, Beziehungsprobleme, Zukunftssorgen zu sprechen. Das vorbildliche Projekt erhält jetzt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Hochschulperle des Monats November. Die Nightline Heidelberg ist unter der Telefonnummer 06221/18 47 08 täglich von 21 bis 2 Uhr besetzt. Nach dem Prinzip der Telefonseelsorge bieten Studierende für Studierende neben Informationen rund ums Studium vor allem ein offenes und geschultes Ohr. Sowohl der Anrufer als auch der ehrenamtliche Gesprächspartner bleiben anonym.
Das Konzept, 1994 von der britischen Nightline Oxford übernommen, wird mittlerweile an vielen Universitätsstandorten verwirklicht. Der Heidelberger gemeinnützige Verein, der sich allein durch Spenden finanziert, unterstützt diese Neugründungen aktiv und organisiert den deutschlandweiten Austausch. Die Jury des Stifterverbandes findet dieses umfassende Engagement nachahmenswert und lobt die hohe Mobilisierungswirkung ebenso wie die wechselseitigen positiven Auswirkungen der Initiative für Ratsuchende und Ratgeber.
Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2011 gekürt wird.
Pressekontakt Stifterverband:
Dr. Frank Stäudner
Leiter Kommunikation und Presse
Tel.: (0201) 84 01 158
E-Mail: frank.staeudner@stifterverband.de
Kontakt Nightline:
Nightline Heidelberg e.V.
presse@nightline-heidelberg.de
Tel.: (06221) 184708
http://www.hochschulperle.de - mehr Infos zur Auszeichnung
http://www.nightline.uni-hd.de - Nightline im Internet
Hochschulperle des Jahres - Anfang 2012 startet der Stifterverband im Internet die Wahl um diese Gla ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).