idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.02.2002 10:19

"Welt ohne Halt"

Britta Weber M. A. Pressestelle
Kulturwissenschaftliches Institut

    Lord Ralf Dahrendorf in UNIVERSITAS

    "Welt ohne Halt" - Ralf Dahrendorf in UNIVERSITAS

    Eine Welt, die aus den Fugen geraten, entfesselt und außer Rand und Band ist - so beschreiben Anthony Giddens, Direktor der renommierten London School of Economics, und andere Beobachter der mit dem Schlagwort Globalisierung bezeichneten weltweiten Entwicklungen die Lage auf unserem Planeten. Lord Ralf Dahrendorf, der gerade am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen (www.kulturwissenschaftliches-institut.de/krupp-vorlesungen/index.htm) eine Reihe vielbeachteter Vorlesungen hielt, beschreibt in einer seiner Vorlesungen, die gerade in der Wissenschaftszeitschrift UNIVERSITAS (1/2002) abgedruckt worden ist, die globalisierte Welt als eine "Welt ohne Halt", in der hergebrachte Bindungen einen Auflösungsprozess erleben, der sich mit ungeheurer Geschwindigkeit vollzieht und viele Menschen überfordert. Wer nicht mehr mithalten kann, wird davongerissen und empfindet da, wo andere neu gewonnene Freiheiten rühmen, nur ein Gefühl der Bedrohung oder gar blanke Angst.
    Dahrendorfs Welt ohne Halt ist jedoch auch eine Welt, in der Menschen auf eigenen Füßen stehen können - "wer will schon in einer gefesselten Welt leben, gebändigt und beschränkt" - und Wahlchancen haben. Diese kann jedoch nur nutzen, wer sich an Wertvorstellungen orientiert, die Maßstäbe liefern, tiefen Bindungen, die allerdings - wie fundamentalistische religiöse Strömungen keinen Absolutsheitsanspruch erheben dürfen, der die Wahlchancen einschränkt und letztlich zerstört.

    Neben dem Vorträg von Lord Dahrendorf finden sich in der dem Schwerpunkt "Globalisierung und Gerechtigkeit" gewidmeten Januarausgabe der UNIVERSITAS Beiträge von Klaus von Dohnanyi ("Die Globalisierung und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen"), Wolfram Kaiser ("Die Wurzeln der Globalisierung"), Michael Stürmer ("Zwischen Modernität und Nostalgie"), Rainer Tetzlaff ("Gerechtigkeit weltweit"), Oliver Fahrni ("Die Zerschlagung der Welt") und Wilhelm Hankel ("Der Januskopf der Globalisierung").

    Das Heft ist erhältlich beim Hirzel Verlag, Redaktion UNIVERSITAS, Birkenwaldstraße 44, 70191 Stuttgart, Tel.: 0711/2582/352, E-Mail: universitas@hirzel.de. Ein kostenloses Probeabonemment (2 Hefte) kann auf der Website www.hirzel.de/universitas angefordert werden.


    Weitere Informationen:

    http://kwi-nrw.de/krupp-vorlesungen/index.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).