idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.11.2011 15:38

Internationale Dozenturen: Zwanzig Gastwissenschaftler an der Hochschule Darmstadt

Martin Wünderlich Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Zwanzig ausländische Wissenschaftler sind in den kommenden vier Semestern an der Hochschule Darmstadt (h_da) zu Gast. Für bis zu zwei Monate werden die internationalen Gastdozenten in ihrem jeweiligen Fachgebiet lehren. Seminarsprache ist Englisch. Unterkunft und Verpflegung der Wissenschaftler finanziert die Abteilung Internationalisierung der h_da aus zentralen QV-Mitteln. Die beteiligten Fachbereiche tragen die Kosten für die Lehraufträge.

    Bereits im laufenden Wintersemester kommen sechs Wissenschaftler aus den USA, Spanien, Brasilien und China an die Fachbereiche Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit, Maschinenbau und Kunststofftechnik, Media sowie Gestaltung. Erste Gastdozentin ist Liu Jing von der North China University of Technology in Peking, die am Fachbereich Gestaltung „Media Economics“ lehrt. Sie legt ihren Fokus auf die Geschäftsmodelle chinesischer Medienunternehmen sowie die Positionierung international operierender Konzerne wie Bertelsmann in dem Land.

    Ebenfalls bereits an der Hochschule Darmstadt zu Gast sind zwei Dozenten am Fachbereich Media auf dem Campus Dieburg: Nathan Graham von der Rutgers State University befasst sich mit aktuellen Entwicklungen im Bibliothekswesen, insbesondere mit digitalen Bibliotheken und dem Einbezug sozialer Netzwerke. Lola Garcia Santiago von der Universidad de Granada im spanischen Granada legt ihren Fokus auf informationswissenschaftliche Aspekte im Bibliothekswesen und der Angewandten Sprachwissenschaft. Dazu zählt zum Beispiel die mehrsprachige Informationsrecherche.

    Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit empfängt zwei Gastdozenten in seinem Studiengang Internationales Lizenzrecht. Gilberto Martins de Almeida von der Catholic University of Rio de Janeiro befasst sich mit dem Lizenzvertragsrecht, Andrew H. Lupus von der Hofstra University in New York mit der Lizenzierung von Software.

    Ab Januar 2012 wird schließlich Wendy Stary von der University of Wisconsin-Stout am Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik lehren. Im Studiengang Kunststofftechnik legt sie ihren Schwerpunkt auf das Fach Injection Molding (Spritzgießen). Mit ihr kommen Studierende aus Wisconsin und in Begleitung ein weiterer Wissenschaftler.

    „Es ist erfreulich, dass sich die internationalen Gastdozenturen von Beginn an auf mehrere Fachbereiche verteilen und die Dozentinnen und Dozenten aus unterschiedlichen Kontinenten kommen“, sagt Lucia Koch, Leiterin der Abteilung Internationalisierung an der Hochschule Darmstadt. „Sie werden die Hochschule mit ihrer Lehrkultur bereichern und bringen die Internationalisierung in der Lehre ein gutes Stück voran.“

    Bis mindestens zum Sommersemester 2013 stehen QV-Mittel zur Finanzierung der internationalen Gastdozenturen bereit. Im Dezember startet die Ausschreibung für das Sommersemester 2012.


    Weitere Informationen:

    http://ww.h-da.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Recht, Sprache / Literatur, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).