idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.03.2002 15:41

Greifwalder Hochschulmedizin dankt ihrem Retter aus Münster

Jutta Reising Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald wurde in dieser Woche der münstersche Mediziner Prof. Dr. Jürgen van de Loo, ausgezeichnet. Gewürdigt werden damit die hohen Verdienste van de Loos um den Erhalt und den Ausbau der Medizinischen Fakultät in Greifswald nach der Wende.

    Vor dem Hintergrund einer dringend erforderlichen Neustrukturierung gab der inzwischen emeritierte Hochschullehrer und ehemalige Direktor der Medizinischen Klinik A des Universitätsklinikums Münster der Fakultät in Greifswald den Anstoß zur Einrichtung des interdisziplinären und bundesweit bislang einzigartigen Forschungsschwerpunktes "Community Medicine / Community Dentistry". Nicht zuletzt auch durch seine Gutachten für den deutschen Wissenschaftsrat, so wurde bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde betont, sicherte er damit der Hochschulmedizin in Greifswald das Überleben.

    Seit 1994 war Prof. van de Loo Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates für die Förderung der Community Medicine durch das Bundesforschungsministerium. In diesem Forschungsschwerpunkt wird wissenschaftlich untersucht, ob und inwieweit eine Übertragung der modernen experimentellen und molekularbiologischen Forschung an den Universitäten in die Patientenversorgung möglich ist. Seit 1999 engagiert sich van de Loo auch für die Nachwuchsförderung auf diesem Gebiet, in dem er dem von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung finanzierten Nachwuchsprogramm für Community Medicine vorsteht. Dank diesem Programm sind inzwischen etwa ein Dutzend junger Wissenschaftler zur Erweiterung ihres Know- hows, beispielsweise über Antiraucherkampagnen und Hygienefragen, weitergebildet worden.


    Bilder

    Prof. Dr. Jürgen van de Loo (re.) wurde mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald ausgezeichnet; li. der Greifswalder Dekan Prof. Dr. Heyo K. Kröemer (vorn) und Rektor Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann
    Prof. Dr. Jürgen van de Loo (re.) wurde mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Univ ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).