idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.12.2011 14:09

Traktor für Studien-, Lehr- und Forschungszwecke erhalten

Evelyn Meyer-Kube Presse/Public Relations
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Die Fakultät Maschinenbau der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat einen Traktor der Marke Fendt 207 Vario F für Studien-, Lehr- und Forschungszwecke erhalten.

    Übergeben wurde der für den Wein-, Obst- und Hopfenanbau entwickelte Spezialtraktor symbolisch von den Unternehmen Agravis Technik und Fendt auf der weltgrößten Landtechnikmesse „Agritechnica“ an Prof. Dr. Andreas Ligocki. Der Wissenschaftler, der an der Fakultät Maschinenbau die Lehrgebiete Maschinenelemente und CAD (Computer Aided Design) vertritt, nahm bereits einige Tage zuvor das Original in Empfang. Mit dem Traktor werden den Studierenden moderne Antriebs- und Getriebetechnik vermittelt und ein Einblick in den Bereich der mobilen Arbeitsmaschinen gegeben. Gleichzeitig soll das Interesse für die am Standort Deutschland wichtige Landtechnikbranche geweckt werden. Für Wissenschaftler und die Studierenden ist der Traktor ein Gewinn, denn er verfügt über eine einzigartige, hochkomplexe stufenlose Getriebetechnik, die so in keinem anderen Fahrzeug Verwendung findet. „Für Forschungszwecke benötigen wir zwingend das leistungsverzweigte stufenlose Getriebe, das wir in Kombination mit elektrischen und hydraulischen Antrieben untersuchen, optimieren und managen wollen“, sagt Professor Ligocki. Er ist sicher, dass auch auf diesem Gebiet die Hybridisierung – die Kombination aus verbrennungsmotorischen und elektrischen Antrieben – bald Einzug halten wird.


    Bilder

    Symbolische Übergabe des Fendt 207 Vario F auf der Landtechnikmesse „Agritechnica“ (von links): Rolf Rahmann, Marian Göllner (Ostfalia), Heinrich Bartels, Carolin Klein (Ostfalia), Prof. Dr. Andreas Ligocki (Ostfalia), Ludger Schröder und Henning Ansorge
    Symbolische Übergabe des Fendt 207 Vario F auf der Landtechnikmesse „Agritechnica“ (von links): Rolf ...
    Quelle: Foto: Fendt


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Maschinenbau
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).