idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2002 13:00

Darmkrebs - Infomobil in Leipzig

Dr. Bärbel Adams Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Der Monat März 2002 wurde von der Felix-Burda-Stiftung bundesweit zum "Darmkrebsmonat" ernannt. Ziel der Kampagne ist es, die Menschen über eine der häufigsten Krebsarten aufzuklären und auf Vorsorgemöglichkeiten hinzuweisen, die lebensrettend sein können. Die Care diagnostica Laborreagenzien GmbH stellt gemeinsam mit der Universität Leipzig zu diesem Zweck ein Darmkrebs-Infomobil in Leipzig auf, in dem sich jeder über Risiken, Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Darmkrebs informieren kann. Außerdem sind Sie herzlich zu einer Pressekonferenz eingeladen.

    Die Pressekonferenz findet statt am 18.3.2002, 11.30 Uhr, Ritterstraße 26, Raum 320.

    Prof. Dr. Joachim Mössner, Direktor der Medizinischen Klinik II der Universität Leipzig, kennt als Gastroenterologe, der sich mit Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten beschäftigt, die Probleme, die sich aus der zu späten Erkennung des Darmkrebses ergeben. "Dabei müßte das keineswegs sein.", meint er. "Leider ist Darmkrebs in unserer Gesellschaft ein Tabuthema, obwohl in Deutschland jedes Jahr 57 000 Menschen an Darmkrebs erkranken. 30 000 Patienten sterben an diesem Krebs."

    Diese Zahlen sprechen für sich. Auf der Pressekonferenz informieren Experten, u.a. Prof. Mössner, über alles, was man über Darmkrebs wissen sollte: Welche Ursachen kann Darmkrebs haben? Ist Darmkrebs erblich? Welche Umweltfaktoren können Darmkrebs fördern? Was bringen Vorsorgeuntersuchungen? Wann sollte ich unbedingt einen Arzt aufsuchen? Wie kann ich dem Darmkrebs vorbeugen? Hilft richtige Ernährung? Wie kann Darmkrebs im Frühstadium behandelt werden? Welche neuen Behandlungsmethoden gibt es? Auch Ihre ganz persönlichen Fragen können Sie anbringen.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit nutzen könnten, um mehr über diese gefährliche Krankheit zu erfahren. Bitte teilen Sie uns mit, ob sie kommen. Unsere Telefonnummer: 0341 97 30 152; Fax: 0341 97 30 159.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-leipzig.de/%7Emedkl2/


    Bilder

    Prof. Dr. Joachim Mössner
    Prof. Dr. Joachim Mössner

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).