idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Witzenhausen/Kassel. Bereits zum vierten Mal hat die Deutsche UNESCO-Kommision das WeltGarten – Projekt in Witzenhausen (WeGa) für seine Bildungsarbeit als offizielles Projekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.
Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, dem Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. In diesem Zusammenhang spielen ebenso emotionale wie auch handlungsbezogene Komponenten der Bildung eine entscheiden-de Rolle http://www.dekade.org.
Diese Ansprüche an die Bildungsarbeit erfüllt das Bildungsprojekt WeltGarten Witzenhausen in vorbildlicher Weise und "zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln", so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland. An den drei Lernorten Tropengewächshaus, Völkerkundemuseum und Weltladen bieten sechs Kooperationspartner aus der entwicklungs- und umweltpolitischen Bildungsarbeit Veranstaltungen wie Projekttage und Klassenfahrten für Schulklassen zu den Themen Globales Lernen, Ökologische Landwirtschaft, Fairer Handel, Nachwachsende Rohstoffe und Kolonialismus an. Die Bildungsveranstaltungen des "WeltGarten-Projekts" schlagen einen inhaltlichen Bogen zwischen Menschen, Pflanzen und Produkten. Dabei werden Verbindungen hergestellt zum eigenen Alltag und Konsumverhalten und dadurch individuelle Einfluss- bzw. Handlungsmöglichkeiten deutlich gemacht.
Das WeltGarten-Projekt, das 2012 sein 10-jähriges Bestehen feiert, ist ein Netzwerk der Partner: Tropengewächshaus Witzenhausen/Universität Kassel, Arbeitskreis Eine-Welt e.V., Konsortium Bildung trifft Entwicklung (Göttingen), Internationales Bildungszentrum Witzenhausen, Ökumenische Werkstatt Kassel der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck sowie dem Deutschen Institut für Tropische und Subtropische Landwirtschaft, das gleichzeitig Rechtsträger ist.
Info
Ute Gilles
c/o DITSL GmbH
Steinstraße 19
37213 Witzenhausen
Tel. 05542/607-92
E-Mail: u.gilles@weltgarten-witzenhausen.de
Web: http://www.weltgarten-witzenhausen.de
Dipl.-Ing. agr. Marina Hethke
Universität Kassel
FB 11 - Ökologische Agrarwissenschaften
Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen
Steinstraße 19
37213 Witzenhausen
Tel: 05542/98-1231
E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de
Web: http://www.uni-kassel.de/agrar/tropengewaechshaus
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Biologie, Tier / Land / Forst
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).