idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.03.2002 13:58

"Fellows" aus Belgien und den Niederlanden

Jutta Reising Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die Intensivierung der wissenschaftlichen Kontakte mit Belgien und den Niederlanden ist Ziel eines am Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster bestehenden "Fellowship" für niederländische und belgische Wissenschaftler. Mit der seit dem Jahr 2000 existierenden Einrichtung soll darüber hinaus neben einer Ausdehnung des Lehrangebots und zusätzlichen Anregungen für Studierende des Zentrums für Niederlande-Studien eine verstärkte Einbindung dieser münsterschen Einrichtung in die niederländische und belgische Forschungslandschaft erreicht werden.

    Im Wintersemester 2000/2001 war der niederländische Politikwissenschaftler Paul Kalma als erster Fellow am Zentrum für Niederlande-Studien, gefördert von der Staatskanzlei des Landes NRW, tätig. Seit kurzem wird nun der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Floor Brouwer von der Stiftung "Westfälische Landschaft" als zweiter Fellow finanziert. In diesem Rahmen forscht er zum aktuellen Thema "Umweltfragen und Landwirtschaft in den Niederlanden und in der Bundesrepublik". Bis Juni dieses Jahres wird er einmal pro Monat für eine Woche in Münster sein.

    Floor Brouwer, Jahrgang 1956, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität in Amsterdam, wobei er seinen Forschungsschwerpunkt auf die Agrarwirtschaft legte. Seit Juni 2000 ist er der Leiter der Forschungsabteilung des "Landbouwkundig Instituut" in Den Haag. Im Sommersemester 2002 wird er in Münster ein Hauptseminar zum Thema "Umweltpolitik in der Landwirtschaft: Erfahrungen in den Niederlanden und Deutschland" anbieten, das auch Studierenden anderer Fachbereiche offen steht. Neben dieser Lehrtätigkeit wird Brouwer voraussichtlich am 20. Juni 2002 einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Umwelt, Gesundheit und Tiersschutz in der Landwirtschaft: Wie reagiert der Agrarsektor auf das sich verändernde Konsumentenverhalten?" halten.

    Fortgesetzt wird diese noch junge Tradition des Fellowships im Wintersemester 2002/2003 durch den Rotterdamer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Kees van Paridon, dessen Forschungsaufenthalt vom Wissenschaftsfonds der Landeszentralbank finanziert wird.


    Weitere Informationen:

    http://wwwkram.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/hdn1.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Forschungsprojekte, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).