idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2002 14:03

Neuer internationaler Master-Studiengang an der Universität Bremen: 'European Labour Studies'

Angelika Rockel Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Europa wächst zusammen: wirtschaftlich und politisch. Europäische Institutionen und Rechtsnormen prägen mehr und mehr die Arbeitswelt. Diese Entwicklung greift ein neuer internationaler Studiengang auf, der mit dem nächsten Wintersemester an der Universität Bremen beginnt: 'European Labour Studies' führt innerhalb von zwei Semestern in Problem- und Aufgabenfelder von Arbeitspolitik in Europa ein.

    An dem interdisziplinären Master-Studiengang sind Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen und Instituten der Universität und Hochschule Bremen beteiligt. In praxisnaher und kompakter Form wird den Studierenden die vergleichende Analyse und Gestaltung europäischer Arbeitspolitik vermittelt. Die erworbenen Kenntnisse und Kommunikationskompetenzen bereiten die Absolventen auf verschiedene Tätigkeiten vor, die sich mit europäischen Arbeitspolitiken befassen: in Personalwirtschaft, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden, in den Medien und in Forschungseinrichtungen. Zwei besondere Schwerpunkte des Studium sind die Themenfelder 'Arbeitsbeziehungen und Organisationsgestaltung' sowie 'Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung'.

    'European Labour Studies' verbindet wissenschaftliches Studium an Hochschulen mit berufsorientierten Praktika in Unternehmen und Organisationen. Eine besondere Rolle spielt der internationale Bezug: Die Studierenden haben Gelegenheit, das zweite Semester an einer ausländischen Partneruniversität zu leisten. Ein europäisches Netzwerk von zwölf Universitäten aus acht Ländern der Europäischen Union - so beispielsweise in London, Toulouse, Mailand und Barcelona - hat sein Lehrprogramm aufeinander abgestimmt und den Austausch von Studierenden vereinbart. Es verleiht nach erfolgreichem Abschluss des Studiums den gemeinsamen Titel 'Master Européen des Sciences du Travail'. Studierende, die das gesamte Studienjahr an der Universität Bremen absolvieren, erwerben das Bremer Zertifikat 'Master in European Labour Studies'.

    Der Studiengang nimmt Personen auf, die schon einen ersten Studienabschluss in Ökonomie, Politik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Soziologie oder Rechtswissenschaft vorweisen können, sich bereits im vorgängigen Studium mit arbeitspolitischen Fragen befasst haben und über entsprechende Fremdsprachenkenntnisse verfügen. Bewerbungen werden bis zum 31. Mai 2002 entgegengenommen.

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    Institut Arbeit und Wirtschaft
    PD Dr. Rainer Dombois
    Tel: 0421/218-3292
    eMail: mels@european-labour-studies.de
    www.european-labour-studies.de


    Weitere Informationen:

    http://www.european-labour-studies.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).