idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das im Frankfurter Allgemeine Buch-Verlag erschienene Buch "Wissenspool Innovation" ist ein enzyklopädisches Nachschlagewerk rund um das Thema Innovation. Zielgruppe sind Führungskräfte, Manager und Unternehmer, die aktiv die Zukunft gestalten wollen.
Im Verlagsbereich Buch der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH ist unter dem Titel "Wissenspool Innovation" ein Kompendium für Zukunftsgestalter erschienen. Das Buch ist das Nachschlagewerk für alle, die aktiv die Zukunft gestalten wollten, unabhängig davon, ob es sich um beschäftigungssteigernde Produkt-Innovation, zeitsparende Prozess-Innovation, kostensenkende Struktur-Innovation oder um marktsichernde Standort-Innovation handelt.
Die Autoren, Professor Hans-Jörg Bullinger, Institutsleiter des Fraunhofer IAO, und Gerhard H. Schlick, selbstständiger Unternehmensberater, untersuchen die Zusammenhänge von Innovationen und resümieren: Wer kompetent, effizient, vielleicht sogar revolutionär, innovieren will braucht dazu:
-Wissen (Fach- und Methodenwissen),
-Können (fallspezifisches Anwenden passender Instrumentarien),
-Gespür für Trends und Zukunftsbedarf,
-Erfahrung (praktische Erkenntnisse und Einsichten in Zusammenhänge und den Nutzen von bewussten/unbewussten Handlungsmustern),
-die Fähigkeit zum kreativen Umgang mit diesen und weiteren Kompetenzen.
Wie entstehen Innovationen? Was fördert ihr Wachstum? Was behindert ihren Erfolg? Diese Fragen werden im "Wissenspool Innovation" aufgegriffen und liefern Praktikern Hinweise zum Verständnis und Anregungen für zielführendes Vorgehen. Experten erhalten ergänzende Detailinformationen.
Die Autoren haben rund 700 Stichworte mit ca. 1800 Literaturstellen verknüpft, 13 Checklisten erstellt, 14 Methoden und Verfahren zur Bewertung von Innovationen zusammengestellt, Fallstudien gesammelt, 20 Kreativitätstechniken beschrieben und 60 Innovationspreise zusammengestellt. Ziel ist, durch Verstehen der Zusammenhänge das Wirksamwerden von Innovationen zu fördern und das Management von Innovationen zu verbessern.
Das Buch ist unter der ISBN-Nr. 3-89843-070-7 für 48 Euro zzgl. 2,84 Euro Versandkosten zu beziehen. Eine Bestellung ist per Fax unter der Nummer
+49 (0) 69/75 91-21 87 oder online unter http://www.fazbuch.de möglich.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Pressestelle
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 24,
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Presse@iao.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).