idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2002 18:16

Komponistenfestival über Edvard Grieg

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Das nächste Komponistenfestival des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster ist Edvard Grieg gewidmet. In fünf Konzerten werden im Sommersemester Lieder sowie Chor-, Klavier-, Kammer und Orgelmusik des norwegischen Komponisten aufgeführt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Dorfmüller gestalten Lehrende und Studierende des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik gemeinsam mit Gästen aus Norwegen das Festival, das am 24. April um 19.30 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses eröffnet wird.

    Seit 1990 finden die Komponistenfestivals unter Leitung von Prof. Dorfmüller statt. 13 Komponisten sind seitdem für jeweils ein Semester in den Mittelpunkt gestellt worden, darunter auch lebende Komponisten, die in Münster selbst musiziert und über ihr Leben und Werk berichtet haben. Das diesjährige Festival ist wiederum Grieg gewidmet, dessen Leben und Werk in Münster eine von Prof. Dr. Ekkehard Kreft geleitete Forschungsstelle erforscht.

    Das erste von fünf Konzerten im Sommersemester bringt am 24. April Klavier- und Kammermusik des Romantikers. Es spielen Studierende der Klassen Röter, Giljohann und Unterberg, die Geigerin Sophia Rentsch von der Musikhochschule sowie Wolfgang Wiechert, Studienleiter an den Städtischen Bühnen Münster, und Prof. Dr. Dorfmüller am Flügel. Der Eintritt ist frei.

    Weitere Grieg-Konzerte gibt es am 8. Mai um 19.30 Uhr ebenfalls in der münsterschen Schloss-Aula, am 29. Mai um 19 Uhr in der Katholischen Universitätskirche an der Salzstraße, am 12. Juni um 19.30 Uhr mit norwegischen Musikern aus Bergen und Kristiansand in der Kolvenburg in Billerbeck und am 17. Juli um 19.30 Uhr wieder im Schloss zu Münster.


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).