idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.04.2012 12:43

FAU-Professor im Deutschen Ethikrat

Dr. Pascale Anja Dannenberg Kommunikation und Presse
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Professor Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie II (Ethik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), ist zum Mitglied des Deutschen Ethik­rates, des wichtigsten ethischen Beratungsgremiums in der Bundesrepublik, ernannt worden. Diese Entscheidung wurde heute in Berlin bekannt gegeben. „Ich freue mich auf die verantwortungsvolle, vor allem aber interessante Tätigkeit in einem so hochkarätig besetzten Gremium“, kommentierte Peter Dabrock seine Wahl.

    Der Deutsche Ethikrat und sein Vorgänger, der Nationale Ethikrat, unterstützen die Bundespolitik seit 2001 bei Entscheidungen vor allem auf medizin- und bioethischem, aber auch auf sozialethischem Gebiet. „Das ist genau das Spektrum von Fragen, dem ich mich in meiner wissenschaftlichen Tätigkeit schwerpunktmäßig widme“, sagt der Erlanger Theologe, der bereits mehrfach als externer Experte für den Ethikrat und als Gutachter für den Bundestag tätig war.

    Für Peter Dabrock ist die Arbeit im Ethikrat noch aus einem anderen Grund wichtig: „Gerade in seiner Doppelfunktion als beratendes Gremium und als Forum für den öffentlichen Dialog ist der Ethikrat ein bedeutendes Bindeglied zwischen Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Genau diese Schnittstelle wird bei den ethischen Fragen der Zukunft immer relevanter werden.“

    Von den 26 Mitgliedern des Deutschen Ethikrates wird jeweils die Hälfte von der Bundesregierung bzw. vom Bundestag vorgeschlagen. Peter Dabrock und zwölf weitere Kandidaten standen auf einer gemeinsamen Liste aller Fraktionen im Parlament und wurden einstimmig gewählt. Mit der heute erfolgten Berufung durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages beginnt die zunächst vier Jahre dauernde Amtszeit.

    Prof. Dr. Peter Dabrock (47) hat seit Oktober 2010 den Lehrstuhl für Systematische Theologie (Ethik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Dabrock ist derzeit außerdem Mitglied der European Group on Ethics, Vorstandsmitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer, Mitglied der DFG-Senatskommission für tierexperimentelle Forschung und verschiedener Kommissionen der Evangelischen Kirche in Deutschland.

    Weitere Informationen für die Medien:

    Prof. Dr. theol. Peter Dabrock, M.A.
    Tel.: 09131/85-22724
    peter.dabrock@theologie.uni-erlangen.de


    Bilder

    Prof. Dr. Peter Dabrock
    Prof. Dr. Peter Dabrock
    Foto: David Hartfiel
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).