idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Turbulente Zeiten erfordern klare Maßstäbe! Wann ist ein Unternehmen gewappnet für die Zukunft ? Anhand welcher Faktoren kann der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens festgemacht werden? Die Tagung "Handelsinformationssysteme 2002 - Exzellenz im Handel" am 27. und 28. Mai 2002 in der Universität Münster will diese Fragen beantworten und eine ganzheitliche Konzeption zum Management von Erfolgsfaktoren im Handel zur Diskussion stellen.
In einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin unterstützten Untersuchung hat das Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Ahlert fünf grundlegende Erfolgsfaktoren identifizieren können: Humankapital, Leistungsqualität, Innovations-, Netzwerk- und Markenmanagement. Zusammen bilden diese Faktoren das "Cockpit" des Managers. Sie sind gleichzeitig die Kernfaktoren jeder Unternehmensstrategie.
Die diesjährige Tagung über Handelsinformationssysteme (HIS) im Schloss zu Münster bietet die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen exzellenten Unternehmen aus Handel und Dienstleistungssektor. Namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden die Faktoren einer exzellenten Unternehmung herausarbeiten und öffentlich präsentieren.
Eröffnet wird die Tagung am Montag (27. Mai 2002) um 18 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Heribert Meffert über "Exzellenz im Handel - Erfahrungen eines Marketingwissenschaftlers". Ihm antwortet aus der Sicht der Marketingpraxis Harald Lux von der OBI-AG. Am Dienstag (28. Mai 2002) werden ab 9 Uhr nach einem einführenden Referat von Prof. Ahlert die verschiedenen Erfolgsfaktoren mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis behandelt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).