idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fakultät Architektur und Stadtplanung der FH Erfurt lädt am Dienstag, 19. Juni, um 19:15 Uhr zu einer Podiumsdiskussion über den Architekturwettbewerb zum Neuen Bauhaus-Museum in Weimar ein. Auf dem Podium diskutieren mehrere Architektinnen und Architekten aus Teilnehmern, Preisträgern und Jury: Johann Bierkandt, Landau (2.Preis), Rolf Kursawe und Klaus Krauss, Köln (2.Preis), Prof. Heike Hanada, Berlin (3.Preis), Prof. Ulf Hestermann, Erfurt (Ankauf) und Prof. Hilde Barz-Malfatti, Weimar (Preisge-richt). Die Moderation der Veranstaltung hat Prof. Dr. Riklef Rambow, Berlin.
Veranstaltungsort ist die Aula des Standortes Schlüterstraße 1, der Eintritt ist frei.
Im Spätsommer 2011 hatte der Stiftungsrat der Klassik Stiftung Weimar ein Wettbewerbsverfahren von hoher kultureller, städtebaulicher und kulturpolitischer Bedeutung ausgelobt: einen Realisierungswettbewerb für ein Neues Bauhaus Museum in Weimar. Es beteiligten sich 536 Büros aus der ganzen Welt. Nach 2 Wettbewerbsphasen vergab die Jury 2 zweite Preise, 2 dritte Preise und 3 Ankäufe. Zurzeit findet eine weitere Überarbeitungsphase statt, an deren Ende aus den 4 preisgekrönten Arbeiten ein Siegerentwurf ausgewählt werden soll. Die Entwurfsaufgabe ist sowohl städtebaulich als auch thematisch hochkomplex und schwierig.
Welche Rolle kann ein neues Museumsgebäude in der Stadtstruktur Weimars am gewählten Grundstück einnehmen ? Wie sollte überhaupt ein Museum aussehen, das heute das Bauhaus repräsentiert? Wie gelingt es einem Wettbewerbsverfahren, aus mehreren hundert Alternativen eine Siegerarbeit auszuwählen, die alle wichtigen Fragen beantwortet und dabei ökonomisch realisierbar ist? Solche und weitere Fragen, die mit dem Wettbewerb zusammenhängen, werden in einem Podium diskutiert, an dem mehrere Architektinnen und Architekten aus Teilnehmern, Preisträgern und Jury teilnehmen.
Organisation der Podiumsdiskussion: Prof. Günter Barczik, Lehrgebiet Gestalten, Digitale Darstellungsmethoden und Computergestütztes Entwerfen, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Architektur
Tel. 0178 236 7574, guenter.barczik@fh-erfurt.de
http://www.das-bauhaus-kommt.de
eider muss die für den 19.06. geplante Podiumsdiskussion ausfallen.
Über einen neuen Termin wird trechtzeitig informiert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Bauwesen / Architektur
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).