idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena-Minsker Kooperation führt zu neuem Gedichtband "Susorje - Gestirn"
Jena (04.06.02) "Susorje - Gestirn" heißt der kürzlich im Minsker Njomen-Verlag erschienene Band von Prof. Oleg Lojko und PD Dr. Hans Auerswald. Hierbei handelt es sich um die erstmals in weißrussischer Sprache vorliegende Übersetzung etlicher Gedichte von Novalis, Schlegel, Schelling und Eichendorff. Oleg Lojko von der Staatlichen Universität Minsk und Hans Auerswald vom Institut für Slawistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena setzen damit die langjährige Zusammenarbeit zur Erschließung von bekannten deutschen Lyrikern für den weißrussischen Leser fort. Bisher liegen je ein Band mit Gedichten und Balladen von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller als Ergebnis der gemeinsamen Arbeiten vor.
Die Jena-Minsker Kooperation führte zu einer hohen Qualität in der Übertragung zwischen dem deutschen Ausgangs- und dem weißrussischem Zieltext, wie die ersten Kritiken aus Weißrussland zeigen. Semantik, Metrik, Versmaß sowie Klang und Bildhaftigkeit werden dabei besonders hervorgehoben.
Der Band "Susorje - Gestirn" ist zweisprachig angelegt, wodurch eine Vergleichsmöglichkeit zwischen deutschem Originaltext und weißrussischer Übertragung gegeben ist. Die Gedichte werden durch "Lebensbilder" der einzelnen Dichter ergänzt. Das gemeinsame Wirken der beiden Wissenschaftler zeigt nicht nur ein Bemühen um eine zeitgenössische Erschließung des dichterischen Erbes der mit dem Namen Jena verbundenen Dichtergeneration. Es ist außerdem ein lebendiges Beispiel für den Ausbau der deutsch-weißrussischen kulturellen Beziehungen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).