idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2002 11:14

Ausgefeilte Therapie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Jutta Reising Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa nehmen weltweit zu. Bauchschmerzen, häufige blutige Durchfälle und Erschöpfungszustände bestimmen das Leben der Betroffenen, wobei die körperlichen Symptomen in der Regel mit einer hohen psychischen Belastung einhergehen. Aktuelle Fragen der Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen stehen am kommenden Samstag, 15. Juni 2002, im Mittelpunkt einer ärztlichen Fortbildungsveranstaltung der Medizinischen Klinik B des Universitätsklinikums Münster.

    Die Leitung der von 9 bis 13 Uhr im Lehrgebäudes des Zentralklinikums stattfindenden Veranstaltung liegt bei Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Domschke sowie den Oberärzten Prof. Dr. Norbert Lügering und Privatdozent Dr. Torsten Kucharzik. Auf dem Programm stehen sechs Vorträge, in denen Vertreter aus der Inneren Medizin, Chirurgie, Kinderheilkunde und Radiologie aus ihrer Fachperspektive Aspekte chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen beleuchten und dabei unter anderem auch über Erfahrungen mit neuen Untersuchungsmöglichkeiten und neuen Behandlungsansätzen berichten.

    Wie Lügering betont, können Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nicht nach einem einheitlichen Schema behandelt werden. Vielmehr sei ein enormes Fingerspitzengefühl gefragt. "Die Patienten brauchen keine pauschalen Therapierichtlinien", so der münstersche Mediziner, "sondern ausgefeilte Therapiekonzepte, die der individuellen Situation Rechnung tragen." Nachdrücklich hebt er hervor, dass dies ganz besonders für betroffene Kinder und Jugendliche gelte.

    Ziel der Fortbildungsveranstaltung am Samstag ist es, die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte über die neusten Entwicklungen und Erfahrungen auf diesem Gebiet zu informieren. Angesprochen werden im Einzelnen Aspekte der medikamentösen Therapie, Möglichkeiten der modernen bildgebenden Diagnostik, Langzeiterfahrungen mit einem besonderen Operationsverfahren bei Colitis ulcerosa, der Einfluss der Ernährung auf den Krankheitsverlauf, Besonderheiten der Therapie bei Kindern und
    Jugendlichen sowie chirurgische Möglichkeiten der Fistelbehandlung beim Morbus Crohn.


    Weitere Informationen:

    http://medweb.uni-muenster.de/institute/medb/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).