idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2002 16:49

Begegnung mit dem Baha'i-Glauben

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Vortrag und musikalische Präsentation im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Erfurt, 14. Juni 2002, 18.00 Uhr, Michaelisstraße 38.

    Der Lehrstuhl Islamwissenschaft an der Universität Erfurt veranstaltet gemeinsam mit der Baha'i-Gemeinde Erfurt am Freitag, 14.06.2002, 18.00 - 20.00, eine Begegnungsveranstaltung im Internationalen Begegnungszentrum der Universität in der Michaelisstrasse 38.

    Zu diesem Treffen ist eine bekannte Persönlichkeit der deutschen Bahá'í-Gemeinde, die Juristin Jasmin Mellinghoff aus München, eingeladen. Sie wird über die Geschichte und die Lehren des BahaŽi-Glaubens referieren. Umrahmt wird diese Veranstaltung durch eine musikalische Präsentation des persischen Santur-Künstlers Kamal Mazloumi aus Gelsenkirchen.

    Der Bahá'í-Glaube versteht sich als die jüngste der Weltreligionen, gestiftet Mitte des 19. Jahrhunderts von Bahá'u'lláh (1817-1892). Ihre Lehren umfassen Grundfragen menschlicher Existenz, im Zentrum steht der Gedanke der Einheit der Menschheit. Diese ist als organische Einheit zu verstehen, die, eingebettet in eine globale Friedensordnung, die Vielfalt der Menschen, Völker und Kulturen willkommen heißt. Die weltweite Bahá'í-Gemeinde stellt eine der vielfältigsten Gemeinschaften der Erde dar, rund 5 Mio. Bahá'ís bilden einen Querschnitt aus mehr als 230 Ländern, aus den verschiedensten sozialen und kulturellen Hintergründen.
    Weitere Informationen unter www.bahai.de.

    Kontakt: Günter Gößel, 0361-7924957, guenter.goessel@nexgo.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).