idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.2012 12:15

Herausragende Förderer der Kinder- und Jugendbildung

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Zwei Wissenschaftler des Fachbereichs Informatik und Medien ausgezeichnet

    Als „Herausragende Förderer der Kinder- und Jugendbildung in Naturwissenschaft und Technik“ sind zwei Wissenschaftler des Fachbereichs Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (FHB) ausgezeichnet worden. Prof. Dr. Jochen Heinsohn und Ingo Boersch erhielten den jährlich verliehenen Preis vom gemeinnützigen Verein „HANDS on TECHNOLOGY e.V.“, der in Deutschland mit der FIRST LEGO League (FLL) einen Roboterwettbewerb für Jugendliche von zehn bis 16 Jahren veranstaltet. Die FHB-Wissenschaftler erhalten die Auszeichnung, weil seit zehn Jahren die FLL in Brandenburg an der Havel ausrichten, zunächst einen regionalen Wettbewerb, seit mehreren Jahren zusätzlich einen überregionalen Wettbewerb. Die beiden Ausgezeichneten stehen stellvertretend für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs, die an der Organisation und Durchführung beteiligt sind.

    Im Verein „HANDS on TECHNOLOGY e.V.“ engagieren sich Vertreter aus Bildung, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Ziel, die „Generation von Morgen“ fit für die Zukunft zu machen. Die gemeinsame Vision der Partner und Initiatoren ist es, junge Menschen frühzeitig für Wissenschaft und Technologie zu begeistern und ihnen die Berührungsängste vor komplexer Technik zu nehmen. Weitere Informationen unter http://www.hands-on-technology.de .

    Das Thema des diesjährigen FLL-Wettbewerbs lautet „Senior Solutions“. Es geht darum, die Lebensqualität von älteren Menschen zu verbessern. An der FHB werden die beiden Wettbewerbe Ende November ausgetragen. Einige Plätze sind noch frei, eine Anmeldung ist bis 21. September 2012 möglich. Für den Brandenburger Regionalwettbewerb haben sich bisher 13 Teams angemeldet, deutschlandweit sind es mehr als 800. Die Anmeldung erfolgt unter http://www.hands-on-technology.de/firstlegoleague/saison2012/registration . Die Kosten pro Team betragen etwa 214 Euro. Aussteller und Sponsoren können sich im Fachbereich Informatik und Medien melden. Zahlen und Fakten zu früheren Wettbewerben unter http://ots.fh-brandenburg.de/fll .


    Bilder

    Für ihr Engagement auszeichnet (v.l.): Ingo Boersch und Prof. Dr. Jochen Heinsohn
    Für ihr Engagement auszeichnet (v.l.): Ingo Boersch und Prof. Dr. Jochen Heinsohn
    Quelle: Foto: FHB / Stefan Parsch


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Informationstechnik
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).