idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2002 18:40

Realer Streit um virutelle Namen

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Namen sind mehr als nur Schall und Rauch, besonders wenn es sich dabei um Unternehmens- oder Produktnamen handelt. Der Internet-Bereich ist davon nicht ausgenommen - im Gegenteil: Es wurden schon erbitterte Streitigkeiten geführt, etwa, ob die Eltern der kleinen Celine-Verona Feldbusch unter "verona-feldbusch.info" Werbung treiben dürfen, oder ob ein einzelner Hersteller den Domainnamen "sauna.de" für sich beanspruchen darf. "Der Domainname ist ein wettbewerbsentscheidender Faktor im Kampf um virtuelle Marktanteile", begründet der Jurist Prof. Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations- Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster die rechtlichen Auseinandersetzungen.

    Fachleute informieren sich am Freitag, 21. Juni 2002, auf einer Tagung am ITM über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Domainrechts und Domainmanagements. Neben Prof. Dr. Thomas Hoeren werden als Referenten der Justitiar Dr. Lars Feuerpeil von der Henkel KgaA aus Düsseldorf, der Essener Rechtsanwalt Dr. Jens M. Schmittmann, Prof. Dr. Tang Guangliang aus Peking und Dr. Ian Mitchell aus Edinburgh erwartet. Letzter wird die britische Sichtweise der Internet-Regulation zum Besten geben


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).