idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.08.2002 11:32

Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt

Viola Naerdemann Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Präventionsarbeit in Schulen gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Kinderschutzportal "schulische-praevention.de" wendet sich direkt an Lehr- und pädagogische Fachkräfte.

    Vorbeugende Informationsarbeit in Schulen gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit dem Kinderschutzportal "schulische-praevention.de" wenden sich das Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe der Universität Münster und die Karlsruher Stiftung "Hänsel & Gretel" jetzt direkt an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, um ihnen Unterstützung und Rat für die schulische Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu diesem Thema anzubieten.

    Jedes vierte bis fünfte Mädchen und etwa jeder neunte bis zwölfte Junge macht sexuelle Missbrauchserfahrungen, so die Portalbetreiber. Die Täter sind oft Menschen aus dem sozialen und familiären Umfeld der Kinder. Da Kinder im Grundschulalter mit 42% zu der am häufigsten betroffenen Opfergruppe gehören, setzt das Angebot "schulische-praevention.de" bei der Information ihrer Vertrauenspersonen, der Lehrerinnen und Lehrer, an. Diese benötigen für die schulische Präventionsarbeit qualifiziertes Wissen und Hilfen für die didaktisch-methodische Umsetzung in die Praxis.

    "Schulische-praevention.de" vermittelt vielfältige Informationen und Kontakte zum Thema. Es stellt erfolgreiche schulische Projekte vor, hilft datenbankgestützt bei der Suche nach Literatur und nach bundesweiten Anlauf- und Beratungsstellen sowohl zur Prävention als auch zur Opferberatung.

    Das Kinderschutzportal hat das Ziel, ein bundesweites Netzwerk und eine Informations-plattform für die schulische Präventionsarbeit zum sexuellen Kindesmissbrauch zu bieten. Unterstützt wird das Portal durch das Münchener "Bündnis für Kinder - gegen Gewalt".

    Kontakt: WWU Münster, Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe, Leonardo Campus 11, 48149 Münster; Ansprechpartnerin: Dipl.-Päd. Petra Risau, Tel. 0251 / 83 31820 oder 83 39332; e-mail: risau@uni-muenster.de


    Weitere Informationen:

    http://www.schulische-praevention.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Psychologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).