idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.01.2013 16:58

Praxisorientierte Regelungstechnik in der Gebäudetechnik – Wettbewerb der Bälz-Siftung

Monika Jansen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beuth Hochschule für Technik Berlin

    Alle zwei Jahre zeichnet die Bälz-Stiftung herausragende Bachelor- und Masterarbeiten auf dem Gebiet der praxisorientierten Regelungstechnik in der Gebäudetechnik aus.

    Am Freitag, 11. Januar 2013 um 10:00 Uhr findet im Hotel Excelsior Berlin, Hardenbergstraße 14, 10623 Berlin die feierliche Preisverleihung für den Wettbewerb 2012 statt.

    Die Bälz-Stiftung wurde 1978 von der Firma W. Bälz & Sohn GmbH & Co., Heilbronn gegründet und hat ihren Sitz an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Fachbereich IV, Studiengang Gebäude- und Energietechnik. Die Stiftung fördert die anwendungsorientierte Ingenieurausbildung an Fachhochschulen unter anderem mit Seminaren und Wettbewerben für Studierende und Absolventen/innen.

    PREISTRÄGER IM WETTBEWERB 2012:

    1. Preis (2500 Euro): Andreas Jachmann (Beuth Hochschule für Technik Berlin): „Aufbau einer TRNSYS- Simulationsumgebung für eine Absorptionskälteanlage“

    2. Preis (jeweils 1400 Euro): Anita Hasert (Hochschule Biberach): „Behaglichkeit als Regelgröße“; Bartlomiej Bordiuk (Beuth Hochschule für Technik Berlin): „Einsatz von Simulationsprogrammen zur Heiz- und Kühllastberechnung“

    3. Preis (jeweils 800 Euro): Leo Keilmann (Technische Hochschule Mittelhessen): „Entwicklung einer Regelstrategie zur Selbstadaption der Heizkennlinie“; Mathias Vogel (Fachhochschule Erfurt): „Untersuchungen zum Versorgungskonzept und zur Steigerung der Energieeffizienz eines Industriebetriebes durch KWK-Kopplung“; Gundula Mertens (Hochschule Offenburg): „Programmierung und Visualisierung mit Beckhoff und LabVIEW eines auf erneuerbaren Energien basierenden SMART Grids und einer Raumautomation als Verbrauchsstruktur“

    Alle Wettbewerbsarbeiten liegen während der Preisverleihung zur Einsichtnahme aus.

    Die Grußworte sprechen der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Peter Ritzenhoff, die Präsidentin der Beuth Hochschule, Prof. Dr. Monika Gross und der Prodekan des Fachbereiches IV der Beuth Hochschule, Prof. Dipl.-Ing. Thomas Kretschmer. Die Preise übergibt Prof. Dr. Peter Ritzenhoff.

    Prof. Dr. Uwe Franzke vom Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige GmbH, Hauptbereich Luft- und Klimatechnik, hält einen Festvortrag zum Thema „Planerische Anforderungen an energieeffiziente Gebäude“.

    Medienvertreter sind zur Preisverleihung herzlich eingeladen.

    Kontakt:
    Silvia Benz (Beuth Hochschule, Fachbereich IV, Labor für Klimatechnik), E-Mail: benz@beuth-hochschule.de, Tel.: 030 45042511.


    Weitere Informationen:

    http://projekt.beuth-hochschule.de/baelz-stiftung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Pressetermine, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).