idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.08.2002 11:40

Barbara Küppers-Hellmann: Ernährung auf den Lehrplan!

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    "Die gesundheitliche Situation der Jugendlichen ist nicht zufrieden stellend. Insbesondere im Bereich der Ernährung besteht Handlungsbedarf", stellt Dr. Barbara Küppers-Hellmann fest. In ihrem Habilitationsvortrag im Fachbereich 14 beleuchtete sie deshalb die "Notwendigkeit der Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen im Jugendalter". Die Ökotrophologin darf nun als Professorin forschen und lehren.

    Barbara Küppers-Hellmann, die an der Universität Gießen studierte und dort mehrere Jahre tätig war, ist seit 1997 in Dortmund wissenschaftliche Angestellte im Fach Hauswirtschaftswissenschaft. In ihrer Habilitationsschrift mit dem Thema: "Gesundheitsförderung: Qualitätsgesicherte schulische Intervention im Bereich Ernährung" begründet sie die Notwendigkeit gesundheitsförderlicher schulischer Interventionen durch die Untersuchung der Determinanten jugendlichen Ernährungsverhaltens.

    Auf der Basis gesundheitspsychologischer Konzepte entwickelte und evaluierte sie ein Bausteinsystem für den gesundheitsförderlichen Unterricht im Bereich Ernährung. Gesundheitsförderung und Ernährungserziehung vor allem in der Schule sind für die Wissenschaftlerin zentrale Aufgaben.

    Küppers-Hellmann plädiert dafür, Ernährungserziehung und Gesundheitsförderung in den Lehrplan einzubinden. "Ein klares Ziel muss aber auch sein, in der Lehrerausbildung entsprechende Schwerpunkte zu schaffen und so die Entwicklung gesundheitsförderlicher Schulen zu unterstützen."
    Katharina Beckmann

    ____________________________________________________________
    Weitere Information:
    Dr. Barbara Küppers-Hellmann,
    Ruf: 0231 7554133 (Mittwoch ab 8:30 Uhr)
    Mail: kueppers-hellmann@nt1.hww.uni-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung
    regional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).