idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.08.2002 10:00

Robotik, E-Learning, Bioinformatik - GI-Jahrestagung "bewegt" mit spannenden Themen

Cornelia Winter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft für Informatik e.V.

    Vom 30. September bis zum 3. Oktober 2002 versammeln sich in Dortmund auf der "Informatik 2002" Fachleute aus aller Welt, um aktuelle Themen der Informatik zu diskutieren.

    Vom 30. September bis zum 3. Oktober 2002 veranstaltet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) die Tagung "Informatik 2002" in den Dortmunder Westfallenhallen.

    Unter dem Motto "Informatik bewegt" treffen sich Interessierte aus aller Welt, um aktuelle Themen wie "E-Learning", "Robotik" und "Bioinformatik" zu diskutieren. Neben Hauptvorträgen prominenter Fachleute wie dem Robotik-Experten Rodney Brooks, IBM-Chef Erwin Staudt und Innenstaatssekretärin Brigitte Zypries wird es zur Vertiefung einzelner Themen rund 30 Workshops und Tutorien geben.

    Im Rahmen der begleitenden Ausstellung zeigen große IT-Unternehmen und Forschergruppen neue Produkte und Best-Practise-Beispiele.

    Am 3. Oktober gibt es darüber hinaus für die Dortmunder Bevölkerung eine Informatik-Matinée mit Themen "zum Anfassen", darunter ein Roboterfußballturnier, eine Ausstellung zum Thema "Ausbildung in IT-Berufen" und "Girls go Informatik", eine Initiative der GI zur Gewinnung junger Frauen für die Informatik.

    "Mit dieser Mischung ist die diesjährige "Informatik 2002" das zentrale Informatik-Event im deutschsprachigen Raum", charakterisierte Heinrich C. Mayr, Präsident der Gesellschaft für Informatik, die Dortmunder Veranstaltung.

    Weitere Informationen sowie das Programm der Tagung finden Sie unter www.informatik2002.de.

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wurde 1969 in Bonn mit dem Ziel gegründet, die Informatik zu fördern. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Lehre und Forschung. Derzeit hat die GI rund 24.000 Mitglieder und ist damit die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum.

    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Vielen Dank!

    Cornelia Winter, 0228-302147, winter@gi-ev.de


    Weitere Informationen:

    http://www.informatik2002.de
    http://www.gi-ev.de
    http://www.girls-go-informatik.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).