idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.08.2002 16:52

Dreifacher Abschied von der 8. Sommerakademie

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Für bisher Unbeteiligte werden zum Abschluss der dreiwöchigen Sommerakademie am Donnerstag, dem 15. August 2002, an drei verschiedenen Orten sichtbare Ergebnisse präsentiert.

    Was sich während der bereits zum achten Mal stattfindenden künstlerischen Veranstaltung in den Köpfen und Herzen der Teilnehmer und Lehrkräfte abgespielt hat, was neben dem Gegenständlichen als Erinnerung bleiben wird, mag man erahnen können, wenn man die Chance nutzt, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

    Die erste Gelegenheit etwas zu sehen/zu erleben gibt es für jeden Besucher der Landesgartenschau Wismar 2002 nicht erst am 15. August um 14:00 Uhr zur Ausstellungseröffnung im Hochschulpavillon. Bereits jetzt darf der Klasse von Ton Matton (Rotterdam/Wendorf Mecklenburg) auf die Finger gesehen werden. Bei den Lebenskunstwerken spielen Materialien wie Erde, Rotkraut, Kartoffelpüree und Spinat eine entscheidende Rolle.

    Um 17:00 Uhr desselben Tages werden die Ergebnisse der Klassen Zeichnung und Malerei sowie Bild-Material-Skulptur-Installation auf dem Campus der Hochschule Wismar, genauer im und auf dem Haus 7A gezeigt werden. Dieses markante Gebäude ist vom Parkplatz Weidendamm gut zu Fuß zu erreichen. Die Klasse von Eva Davidova (Madrid) wird ihre Ergebnisse im Foyer präsentieren, die Klasse von Hans W. Scheibner (Masslow) auf der Dachterasse des Gebäudes. Im Anschluss findet die Abschlussparty der Sommerakademie statt, zu der auch alle Interessenten ganz herzlich eingeladen sind.

    Am Samstag, den 17. August 2002 wird der Gittarist Christian Sabot aus Berlin um 16:30 im Baumhaus am Alten Hafen in der Hansestadt Wismar ein kleines Konzert geben. Dies geschieht anlässlich der Finissage der Ausstellung des ersten Stadtkünstlers der Hansestadt Wismar des Künstlers Robert Janz aus New York, dessen Freund Christian Sabot ist.

    Für Rückfragen steht Prof. Valentin Rothmaler, der am Fachbereich Architektur Elementares Gestalten und Darstellungstechniken lehrt, im Vorstand des Kunstvereins Wismar e.V. aktiv ist und dessen ganz persönlichem Einsatz die Sommerakademie ihr quirliges Leben verdankt, zur Verfügung, Tel.: (03841) 753 393 bzw. E-Mail: v.rothmaler@ar.hs-wismar.de.

    Weitere Informationen zu den Klassen sind auf den Seiten der Sommerakademie zu finden.


    Weitere Informationen:

    http://www.ar.hs-wismar.de/sommerakademie/


    Bilder

    Rotkraut-Wismar umgeben von Kartoffelpüree
    Rotkraut-Wismar umgeben von Kartoffelpüree

    None

    Eine finnische Teilnehmerin bereitet ihr Erdbad vor
    Eine finnische Teilnehmerin bereitet ihr Erdbad vor

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).