idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2013 09:44

Lehrerfortbildung: Uni schließt Kooperationsvertrag mit Volkshochschulen in Hildesheim und Peine

Isa Lange Pressestelle
Stiftung Universität Hildesheim

    Das Kompetenzzentrum für regionale Lehrerfortbildung an der Stiftung Universität Hildesheim, die Volkshochschule Hildesheim und die Kreisvolkshochschule Peine arbeiten künftig stärker im Bereich der Lehrerfortbildung zusammen. Erkenntnisse aus der Forschung sollen stärker in die Praxis fließen.
    So sollen im Bereich Unterrichtsentwicklung und schulische Kooperationen Veranstaltungen angeboten werden. Das Kompetenzzentrum der Universität Hildesheim wird zudem über 40 differenzierte Angebote zum Thema Inklusion anbieten.

    In einer Kooperationsvereinbarung ist festgelegt, in den Landkreisen Hildesheim und Peine die Lehrerfortbildung weiterzuentwickeln und zu stärken. So sollen im Bereich Unterrichtsentwicklung und schulische Kooperationen (von Elternarbeit bis Öffentlichkeitsarbeit) Veranstaltungen angeboten werden. Erste Angebote aus dem Projekt „Bündnis für Erziehung und lebenslanges Lernen“ (Bell) werden für eine konstruktive Kooperation im Schulvorstand angeboten. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen in Fortbildungskursen gestärkt werden.

    „Die Idee zur Demokratisierung von Prozessen in Schulen ist unter dem Aspekt der ‚Eigenverantwortlichen Schule' von hoher Bedeutung. Das benötigte eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz", sagt Dr. Margitta Rudolph, die an der Universität den Weiterbildungsbereich leitet. Interessierte Lehrer können sich an die Volkshochschulen oder die Universität wenden.

    Das Kompetenzzentrum der Universität Hildesheim wird zudem über 40 differenzierte Angebote zum Thema Inklusion anbieten.

    2012 wurden in Niedersachsen neun Kompetenzzentren für Lehrerfortbildung eingerichtet, damit Erkenntnisse aus Forschung und Lehre stärker in der Lehrerfortbildung ankommen. „Die Universität Hildesheim arbeitet seit 2007 in den Bereichen der regionalen und überregionalen Lehrerfortbildung und bietet Großveranstaltungen, zum Beispiel die ‚Hildesheimer Pädagogischen Tage‘ (5. bis 7. März 2013) und die ‚Grundschultage‘“, sagt Rudolph. Schulleitungen und ihre Stellvertretungen besuchen den Weiterbildungsstudiengang „Organization Studies“, Lehrkräfte aller Schulformen bietet die Universität den Weiterbildungsmaster „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“ an.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=8022 - Kompetenzzentrum für regionale Lehrerfortbildung an der Universität Hildesheim, Weiterbildungszentrum
    http://www.vhs-hildesheim.de/ - Volkshochschule Hildesheim
    https://www.kvhs-peine.de/index.html?session=8q2fkku5269xxu5cobxvcja7n&node=... - Kreisvolkshochschule Peine


    Bilder

    Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Klaus Schulze (Leiter der Kreisvolkshochschule Peine), Dr. Margitta Rudolph (Direktorin des Weiterbildungszentrums) sowie Hartwig Kemmerer (Geschäftsführer der VHS Hildesheim) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung.
    Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Klaus Schulze (Leiter der Kreisvolkshochschu ...
    Foto: Universität Hildesheim
    None


    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung als PDF / Kooperationsvertrag Volkshochschule Hildesheim, Kreisvolkshochschule Peine und Universität Hildesheim / Lehrerfortbildung

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).