idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.03.2013 12:56

Frühe Neuzeit und Videospiele: Wie ist das Geschichtsbild in Videospielen?

Dr. Victoria Meinschäfer Stabsstelle Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Videospiele als Massenmedium sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken; Spiele mit historischem Inhalt sind dabei einer der Schwerpunkte. „Geschichte ist lizenzfrei, Napoleon kostet nichts“, bietet Tobias Winnerling, M.A. vom Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit eine mögliche Erklärung an. Er veranstaltet in Kooperation mit Historikern der Universität Klagenfurt vom 15. bis zum 17. März eine internationale Tagung, die sich mit Darstellungen von Geschichte in Videospielen beschäftigt.

    Rund 70 Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und den USA werden sich drei Tage lang mit den Darstellungen der in den Spielen gezeigten Inhalte und dem so vermittelten Geschichtsbild auseinandersetzen. Dabei sollen Videospiele vorurteilsfrei als eigenständiges Medium betrachtet und die Eigenlogiken der Spiele untersucht werden.
    Welche Funktion hat Geschichte in den Spielen? Ist sie nur eine Folie? Wie rezipieren die Spieler die historischen Darstellungen? Solchen und ähnliche Fragen werden sich bei der Tagung nicht nur Historiker, sondern auch Medienwissenschaftler und Fachjournalisten widmen.
    Die Tagung ist öffentlich und kostenfrei, interessiertes Publikum ist herzlich willkommen. Es wird lediglich um Mitteilung unter earlymodernity-videogames@gmx.net gebeten.

    Hinweis für die Redaktionen:
    Der Tagungsleiter Tobias Winnerling steht im Vorfeld der Tagung gerne für Gespräche bereit. Bei Interesse erreichen Sie ihn unter (0211) 81-14520 oder winnerling@phil.hhu.de oder über die Pressestelle.


    Weitere Informationen:

    http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/lehrstuehle/viii-geschichte-de...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).