idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2002 13:04

Neue Professur für Bioinformatik

Volker Schulte Stabsstelle Universitätskommunikation / Medienredaktion
Universität Leipzig

    Erster Inhaber des neu eingerichteten Lehrstuhls für Bioinformatik an der Universität Leipzig ist Prof. Dr. Peter F. Stadler aus Wien.

    Zum 1. September übernahm Professor Peter F. Stadler die Professur für Bioinformatik an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig. Dieser neu eingerichtete Lehrstuhl bildet neben der ebenfalls neu geschaffenen Studienrichtung Bioinformatik (seit 2001) und dem Interdisziplinären Zentrum für Bioinformatik (IZBI, seit Frühjahr 2002) die dritte Säule der Leipziger Bioinformatikinitiative zur Entwicklung effizienten Forschungs- und Ausbildungsstrukturen in dieser jungen Disziplin. Die Universität Leipzig bietet damit attraktive Voraussetzungen für das Studium der Bioinformatik im Diplomstudiengang Informatik.
    Prof. Stadler beschäftigt sich unter anderem mit Methoden zur Auffindung von konservierten Strukturen in RNA-Viren (die Angriffspunkte neuer Medikamente sein könnten), mit der Beschreibung der Evolution von RNA- und Proteinstrukturen, mit den mathematischen Grundlagen der Evolutionstheorie und mit der Theorie Komplexer System. Der Schwerpunkt der Forschung am Lehrstuhl für Bioinformatik wird in der Entwicklung neuer Rechenmethoden für verschiedene Bereiche der Bioinformatik liegen und reicht von der Analyse komplizierter Regulationsnetzwerke bis zum Vergleich von Genen und Genomen. Diese Arbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit den anwendungsorientierten Projekten am IZBI realisiert.
    Peter Stadler (36, verheiratet, 2 Kinder) wuchs in der Nähe von Wien auf. Er promovierte 1990 bei Prof. Schuster in Wien in Theoretischer Chemie. Danach ging er als Post-Doc an das Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen. Nach der Rückkehr nach Wien 1991 lehrte er dort unter anderem Theoretische Biochemie und Bioinformatik. Peter Stadler ist Mitglied der Externen Fakultät des bekannten Santa Fe-Instituts zur Erforschung Komplexer Systeme und Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift "Advances in Complex Systems"
    Der Lehrstuhl für Bioinformatik hat sein Domizil in unmittelbarer Nachbarschaft des IZBI im Reclamcarree bezogen.

    Kontaktadresse:
    Prof. Peter F. Stadler
    Lehstuhl für Bioinformatik
    Kreuzstr. 7b
    D-04103 Leipzig
    Tel.: 14951-20


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).