idw - Informationsdienst
Wissenschaft
iGreen - Intelligente Wissenstechnologien für öffentlich-privates Wissensmanagement im Agrarbereich
Der iGreen MaschinenKonnektor ermöglicht den herstellerübergreifenden Datenaustausch in bunten Maschinenflotten. Landwirte, Lohnunternehmer und Beratungsdienstleister profitieren von präzisen Aufträgen mit Standortbezug und mobilen Entscheidungsassistenten. In öffentlich-privater Kooperation entsteht wertvolles Wissen, das zur Umwelt- und Ressourcenschonung beiträgt. Im Forschungsprojekt iGreen wurden in den letzten 4 Jahren außerordentliche Fortschritte erzielt.
Offene Schnittstellen, Datenformate, Vokabulare und Kommunikationsstrukturen erlauben für alle Beteiligten in der landwirtschaftlichen Produktion einen effektiven Austausch von Daten und Diensten. Die Projektergebnisse haben Eingang in wichtige Standardisierungen gefunden und werden in regionalen Pilotanwendungen, Produkten der Projektpartner, Open-Source-Prototypen und in neu gegründeten Unternehmen nachhaltig weiterentwickelt.
Das iGreen-Konsortium unter der Leitung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) möchte ihnen anlässlich der finalen Begutachtung (Final Review) des Projekts die wesentlichen Entwicklungen der Konsortialpartner in den Räumlichkeiten der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG präsentieren.
Wir laden Sie herzlich ein, die entwickelten Technologien in kennenzulernen und an einem Presserundgang, Kurzpräsentation und Mittagsimbiss mit den Konsortialpartnern des Projekts und Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) teilzunehmen:
Freitag, 26. April 2013, 11:30 - 13:15 Uhr
Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG
Präsentationsraum, Ausstellungshalle Technicom
Hunteburger Str. 32
49401 Damme
Informationen zur Anreise finden Sie unter:
http://www.grimme.de/de/09/impressum.php (Rubrik Wegbeschreibung)
Weitere Informationen zu iGreen finden Sie im Internet:
http://www.igreen-projekt.de
Bitte melden Sie ihre Teilnahme bis zum 23. April 2013 an:
Unternehmenskommunikation des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Telefon: 0631 20575-1700/ -1710,
Fax: 0631 20575-1020
E-Mail: uk-kl@dfki.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Tier / Land / Forst, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).