idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2013 10:44

Filmvorführung mit Regisseur Michael Verhoeven

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Die Todesstrafe in den USA ist Thema eines Dokumentarfilms, den das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola am Dienstag, 14. Mai 2013, in Anwesenheit des Regisseurs Michael Verhoeven zeigt. „The Second Execution of Romell Broom“ schildert den Fall eines US-Amerikaners, der zum Tode verurteilt wurde und dessen Hinrichtung nicht vollzogen werden konnte. Der englischsprachige Film beleuchtet die Auseinandersetzung zwischen Staat und Anwälten um das Leben oder Sterben des Mannes und erforscht die Hintergründe des komplexen Falls. An die Filmvorführung schließt sich eine englischsprachige Diskussion mit dem Regisseur an.

    Pressemitteilung

    Heidelberg, 8. Mai 2013

    Filmvorführung mit Regisseur Michael Verhoeven
    Heidelberg Center for American Studies zeigt Dokumentarfilm zur Todesstrafe in den USA

    Die Todesstrafe in den USA ist Thema eines Dokumentarfilms, den das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola am Dienstag, 14. Mai 2013, in Anwesenheit des Regisseurs Michael Verhoeven zeigt. „The Second Execution of Romell Broom“ schildert den Fall eines US-Amerikaners, der zum Tode verurteilt wurde und dessen Hinrichtung nicht vollzogen werden konnte. Der englischsprachige Film beleuchtet die Auseinandersetzung zwischen Staat und Anwälten um das Leben oder Sterben des Mannes und erforscht die Hintergründe des komplexen Falls. An die Filmvorführung schließt sich eine englischsprachige Diskussion mit dem Regisseur an. Die Veranstaltung findet im Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt. Beginn ist um 20 Uhr.

    Romell Broom wurde 1985 wegen Kidnapping, Vergewaltigung und Ermordung einer 14-Jährigen zum Tode verurteilt. Die geplante Hinrichtung im September 2009 scheiterte nach zweieinhalb Stunden und zahlreichen vergeblichen Versuchen, bei dem Todeskandidaten einen intravenösen Zugang zu legen. Seither versuchen Brooms Anwälte, mit einer Klage gegen den Bundesstaat Ohio einen weiteren Hinrichtungstermin zu verhindern. Der Film zeigt ausführlich die komplexen Hintergründe des Falls und fragt auch danach, ob womöglich ein Unschuldiger im Todestrakt sitzt. Regisseur Michael Verhoeven gilt als einer der wichtigsten politischen Filmregisseure Deutschlands. Seinen Durchbruch hatte der studierte Mediziner 1982 mit dem Film „Die weiße Rose“ über die Geschwister Scholl. Sein ebenfalls auf einer wahren Begebenheit beruhender Film „Das schreckliche Mädchen“ über die Auseinandersetzung einer Schülerin mit der Nazi-Vergangenheit ihres Heimatortes wurde 1991 in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ für den Oscar nominiert.

    Kontakt:
    Dr. Anja Schüler
    Heidelberg Center for American Studies
    Telefon (06221) 54-3879
    aschueler@hca.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Politik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).