idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2002 18:54

Wissenschaft mit Kleinkunst und Komik

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Physik ist so kurzweilig wie ein Besuch im Variete, so lehrreich wie ein Gespräch mit Experten und so spannend wie ein Fußball-Endspiel - jedenfalls, wenn die "Physikanten" aus Dortmund auf der Bühne stehen. Am 15. Oktober treten Herr Schwupp und der 'Professor' mit ihrer interaktiven Physik-Show in Münster auf.

    Ihre Show bildet den Abschluss der Herbstakademie PHYSIK 2002, die vom Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität veranstaltet wird. Der Auftritt der "Physikanten" ist öffentlich und kann von 15 bis 16.15 Uhr im Hörsaal 1 an der Wilhelm-Klemm-Straße 10 kostenlos besucht werden.

    Bei den Dortmunder "Physikanten" ist Wissenschaft alles andere als trocken: Die Show verbindet verblüffende Vorführ- und Mitmachexperimente mit atemberaubender Jonglage, Kleinkunst , Komik und einem packenden Zuschauerwettstreit. Die beiden Diplom-Physiker haben sich einiges einfallen lassen, um eine kurzweilige und gekonnte Wissens-Show auf die Bühnenbretter zu bringen. Schwebende Schiffe, kreiselnde Koffer, rotierende Rohre und tanzende Teller gehören dazu.

    Die ungewöhnliche Verbindung von Kunst und Wissenschaft schaffen "Herr Schwupp" (Marcus Hienz) und "der Professor" (Jörg Gutschank) auch im Alltag. Wenn die beiden nicht als "Physikanten" auf der Bühne stehen, schreibt Jörg Gutschank an seiner Dissertation und Marcus Hienz arbeitet als freischaffender Künstler.


    Weitere Informationen:

    http://www.physikanten.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).