idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2002 14:56

Forschung und Öffentlichkeit

Cathrin Klitzsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koordinierungsbüro Geotechnologien

    Förderung von Spitzenforschung und eine umfassende Information der Öffentlichkeit. Das sind die Ziele des Forschungs- und Entwicklungsprogramms GEOTECHNOLOGIEN, das gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert wird.
    Pünktlich zur Jahrestagung der geowissenschaftlichen Gesellschaften, GEO2002 in Würzburg, hat das Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN nun seinen ersten Newsletter präsentiert. Das handliche Zeitungsformat bietet auf vier Seiten kompakte und aktuelle Informationen rund um das Programm.

    "Als Marktplatz, auf dem sich alle Interessierten an den GEOTECHNOLOGIEN treffen und miteinander ins Gespräch kommen" möchte Ludwig Stroink, Leiter des Koordinierungsbüros GEOTECHNOLOGIEN, den neuen Newsletter verstanden wissen. Dieser bietet damit eine breite Informationspalette rund um das Forschungsvorhaben - und das nicht nur für Wissenschaftler.

    In der aktuellen Ausgabe wird eine erste Zwischenbilanz des Forschungsprogramms gezogen. Diese kann sich durchaus sehen lassen: Nach nur 2-jähriger Laufzeit werden bereits in 5 der 13 Themenschwerpunkte Forschungsprojekte gefördert. Weitere werden in Kürze folgen. Der aktuelle Stand der internationalen Gashydratforschung wird ebenso beleuchtet wie das Projekt "Labor Erde", in denen Schülerinnen und Schülern das komplexe System Erde vermittelt werden soll. Das Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN führt hierzu gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Universität Kiel regelmäßige Lehrerfortbildungen durch. Ein Bericht über die diversen Aktivitäten zur Information der Öffentlichkeit runden den Newsletter ab.

    Weitere Informationen:
    Dr. Andreas Gundelwein
    Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN
    Wissenschaftspark "Albert Einstein"
    Telegrafenberg A6
    14473 Potsdam
    Tel. 0331 / 288-1073
    Fax 0331 / 288-1077
    E-Mail: gundel@gfz-potsdam.de


    Weitere Informationen:

    http://www.geotechnologien.de
    http://www.geotechnologien.de/aktuelles/aktuell1.html
    http://www.geotechnologien.de/forschung/forsch5.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).