idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.10.2002 18:08

Fast 600 Anfänger an der Augsburger Jura-Fakultät

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Gesamtzahl der Studierenden an der Universität Augsburg klettert wieder über 13.000 -

    An der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg haben sich zum Wintersemester 2002/03 bislang 589 Studienanfängerinnen und -anfänger eingeschrieben. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr (273) mehr als eine Verdoppelung.

    "Wir haben damit die Zahlen der Ludwig-Maximilians-Universität München übertroffen. Deren Statistik hat Ende voriger Woche rund 450 Jura-Erstsemester ausgewiesen", so der Augsburger Jura-Dekan Prof. Dr. Thomas M. Möllers. Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf das letzte Hochschulranking von Stern und CHE: "Die Attraktivität des Augsburger Jura-Studiums wurde dort bereits bestätigt, wir konnten uns im oberen Drittel der Rangliste platzieren und wurden mit elf anderen deutschen rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen als 'Aufsteiger' hervorgehoben."

    VORLESUNGSÜBERTRAGUNGEN UND AUFSTOCKUNG DER ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

    Auf den überwältigenden Zustrom reagiert die Augsburger Rechtsfakultät mit dem Einsatz moderner Kommunikationsmittel: Die Großveranstaltungen werden per Videokamera und Beamer übertragen. Darüber hinaus wurde im Vorfeld bereits die Anzahl der Arbeitsgemeinschaften erheblich erhöht, um ein optimales Betreuungsverhältnis gewährleisten zu können. So werden im Zivilrecht 15, im Strafrecht und Öffentlichen Recht 9 bzw. 7 Arbeitsgemeinschaften angeboten.

    NACH FÜNF JAHREN ERSTMALS WIEDER ÜBER 13.000 STUDIERENDE

    Mit rund 18 % wird die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät nach der Juristischen vermutlich den zweitgrößten Zuwachs bei den Anfängerinnen und Anfängern erfahren, deren Zahl an der Universität Augsburg insgesamt bei ca. 2.600 und damit ca. 15 % über der Zahl des Vorjahres liegen wird. Die Gesamtzahl der Studierenden wird dementsprechend um ca. 600 steigen und damit erstmals nach dem Jahr 1997/98 wieder die Marke von 13.000 deutlich überschreiten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).