idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2013 16:24

RUB-Termine: Lesung für „Kaltduscher“ ++ Fortbildung für Mathematiklehrer ++ Zwei Fakultätsfeiern

Jens Wylkop M.A. Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    ++ Lesung für Kalt- und Warmduscher ++

    Bei einer Hochzeit muss alles perfekt und nach Plan verlaufen. Der Berliner Autor Matthias Sachau erzählt in seinem neuen Roman „Hauptsache, es knallt“ von einem verstrickten und amüsanten Fall einer Hochzeit, bei der kaum etwas perfekt und planmäßig verläuft. Auf Einladung der studentischen RUB-Zeitschrift „fusznote“ ist Matthias Sachau am 16.7. um 19.30 Uhr mit seinem Programm „Kaltduscher Live!“ im Kulturcafé zu Gast. Dabei wird er aus seiner Neuerscheinung und aus anderen humoristischen Texten lesen - und vielleicht sogar tanzen. Der Eintritt ist frei.

    ** Weitere Informationen:
    http://kulturcafe.asta-bochum.de/?page_id=15&event_id=294
    kulturcafebochum@web.de

    ++ Digitale Medien in Mathematik ++

    Was früher der Rechenschieber und danach der Taschenrechner war, ist heute der Laptop oder der Tablet-Computer. Schüler zeichnen Grafen und berechnen Formeln mittlerweile nicht mehr an der Tafel, sondern am Whiteboard. Wie Mathematiklehrer der Sekundarstufe II digitale Medien und Werkzeuge einsetzen können, ist Gegenstand des letzten Termins einer Fortbildungsreihe des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und der Fakultät für Mathematik der RUB. Am 10.07. können Interessierte sich im Veranstaltungszentrum der RUB in Kurzworkshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen informieren und zwischendurch an den zahlreichen Ausstellerständen beraten lassen.

    ** Weitere Informationen: Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik der RUB
    dzlm@rub.de
    Anmeldung unter http://www.dzlm.de/dzlm.html?seite=233

    ++ Akademische Jahresfeiern an zwei Fakultäten ++

    Was verbindet die Absolventen der RUB-Fakultät für Physik und Astronomie mit den Absolventen der Fakultät für Biologie und Biotechnologie? Sie alle erhalten ihr Zeugnis und feiern ihren Abschluss am 12. Juli bei den beiden Akademischen Jahresfeiern ihrer Fakultäten. Die Physiker und Astronomen verbinden diesen Anlass mit der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christian Linsmeier zum Thema „Plasma-Material-Wechselwirkung: Herausforderung für die Fusion als Energiequelle der Zukunft“. Das Programm mit anschließendem Fakultätsfest beginnt um 11 Uhr in HNA.
    Die Absolventen der Biologie und Biotechnologie feiern ab 13.15 Uhr im Audimax. Neben einem Grußwort des RUB-Kanzlers Gerhard Möller und des Dekans der Fakultät, steht Musik vom „Jazz Trio Wolf“ und anschließend das Fakultätsfest auf dem Programm.
    Alle Mitglieder, Angehörigen und Studierenden der jeweiligen Fakultät sowie Gäste sind herzlich zu beiden Feiern eingeladen.

    ** Weitere Informationen:

    Akademische Jahresfeier der Fakultät für Physik und Astronomie: http://www.physik.ruhr-uni-bochum.de/veranstaltungen/akademische-jahresfeier.htm...
    Akademische Jahresfeier der Fakultät für Biologie und Biotechnologie: http://www.biologie.rub.de/mam/content/termine/fakult__tsfest_am_12._juli_2013.p...

    Angeklickt

    RUB-Termine im Veranstaltungskalender:
    http://www.rub.de/termine

    Redaktion: Tabea Steinhauer


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).