idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2002 13:58

Technische Fachhochschule Bochum startet duales Studium

Merle Hettesheimer Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Bochum, den 17. Oktober 2002 - Der Bedarf an Ingenieuren steigt, die Zahl der Hochschulabsolventen sinkt. Heute bewerben sich deutlich weniger Ingenieure als noch vor einigen Jahren. Um langfristig den Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs decken zu können, starteten die Unternehmen RWE Net AG, RWE Rheinbraun und Deutsche Steinkohle AG (DSK) in diesem Wintersemester 2002/03 mit einem neuen Konzept: "Ausbildung plus Studium". Kooperationspartner ist die TFH Georg Agricola.

    Dreieinhalb Jahre soll die Kombination aus betrieblicher Ingenieursausbildung und Fachhochschulstudium dauern. Nach erfolgreichem Abschluss haben die Absolventen dann sowohl einen IHK-Abschluss als auch ein Fachhochschul-Diplom in der Tasche. Dazu durchlaufen sie eine Ausbildung zum Energieelektroniker/in / Fachrichtung Betriebstechnik oder Mechatroniker/in bei RWE Net oder der DSK. Gleichzeitig studieren sie Energietechnik an der TFH.

    Möglich wird diese kurze, intensive Ausbildung durch klar gegliederte Ausbildungsphasen und Studienblöcke. Jeweils im Drei-Monats-Rhythmus wechseln Ausbildung im Betrieb und Studium an der TFH; der Übergang zur Hochschule wird mit einem Ausbildungsvertrag geregelt. Wer dieses Paket erfolgreich abgeschlossen hat, steht vor interessanten beruflichen Perspektiven. "Denn wir bekommen nicht nur diplomierte Elektroingenieurinnen und -ingenieure, sondern gleichzeitig sehr qualifizierte und im Rahmen der Ausbildung gut eingearbeitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", erläutert Peter Schrimpf, Leiter der Hauptabteilung Sozialpolitik und Personalentwicklung von der DSK die Erwartungen der Arbeitgeber.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Kurze Ausbildungs- und Studienzeiten, ein kontinuierlicher Kontakt zum Unternehmen und die Garantie, nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildungspakets übernommen zu werden, stellen eine sinnvolle Alternative zum klassischen Weg "Erst Ausbildung, dann Studium" dar.

    Nicht zu unterschätzen sind jedoch die Anforderungen, die an die Auszubildenden/Studierenden gestellt werden. Denn sie müssen zwei Ausbildungen in der gleichen Zeit durchlaufen, die normalerweise für eine Lehre oder ein Studium vorgesehen ist. Abitur und Gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern sind daher die Mindestvoraussetzungen, die ein Bewerber mitbringen muss.
    28 Studierende haben sich in diesem Semester für das duale Studium entschieden. Für das nächste Wintersemester 2003/04 erwarten Hochschule und Unternehmen rund doppelt so viele Teilnehmer.

    Kontakt
    Technische Fachhochschule Georg Agricola
    Herner Str. 45, 44787 Bochum
    Pressestelle
    Telefon (0234) 968-3334
    Telefax (0234) 968-3359
    presse@tfh-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tfh-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).