idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Corporate Social Responsibility (CSR) wird auch im Immobiliensektor immer wettbewerbsrelevanter. Das besagt eine neue gemeinsame Studie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und des Instituts der deutschen Wirtschaft. Viele Unternehmen, so ein Ergebnis, engagieren sich zwar stark für die Gesellschaft, scheuen aber den Aufwand, dies in einem Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Dabei sei laut Stibbe insbesondere für kleinere Unternehmen der Einstieg in die Berichterstattung leichter geworden.
Das Thema nachhaltiges Wirtschaften gewinnt für deutsche Immobilienunternehmen zunehmend an Bedeutung. Das hat eine Studie ergeben, die im Frühjahr 2013 gemeinsam von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Kompetenzfeld Immobilienökonomik beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) durchgeführt wurde. Danach praktizieren bereits 63 der insgesamt 135 analysierten deutschen Immobilienunternehmen die so genannte Corporate Sustainability (CS). Dabei zeigen Firmen bürgerschaftliches Engagement und setzen sich für gesellschaftliche, ökologische und kulturelle Ziele ein; 29 der 63 Firmen erbringen ihre Nachhaltigkeitsleistungen ausschließlich im Bereich Corporate Citizenship (CC). Das heißt: Diese Unternehmen setzen sich für gesellschaftliche, ökologische und kulturelle Ziele im lokalen Umfeld ein. Sie veröffentlichen jedoch keine Nachhaltigkeitsberichte und verfügen noch über keine Nachhaltigkeitsstrategie. Immerhin rund ein Dutzend Immobilienfirmen erfüllen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) bereits höchste nationale Standards: Sie beziehen ihre Stakeholder/Gesellschafter in ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ein, haben CSR-Vorhaben in ihrer Kernstrategie verankert und setzen diese gestützt auf Indikatoren um. Bei besserer und systematischer Dokumentation des CSR-Engagements könnte die Zahl dieser Firmen rasch steigen, so die Studie.
CSR-Unternehmen beschert ihr Engagement langfristig Wettbewerbsvorteile. Gerade Großkunden, die gegenüber Immobilienfirmen als Mieter oder Kapitalanleger auftreten, werden CSR-Aktivitäten zunehmend einfordern, prognostizieren die Autoren der Studie.
Die Studie:
Rosemarie Stibbe, Michael Voigtländer: Corporate Social Responsibility in der Immobilienbranche, in: IW-Trends 3/2013
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Rosemarie Stibbe
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Tel. 02241 865-105; E-Mail: rosemarie.stibbe@h-brs.de
Prof. Dr. Michael Voigtländer
Institut der deutschen Wirtschaft
Tel. 0221 4981-741 oder mobil 0172 3881070
http://www.iwkoeln.de/de/studien/iw-trends/beitrag/rosemarie-stibbe-michael-voig...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Kooperationen, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).