idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff erhält Honorarprofessur für Automobilmanagement am Automotive Institute for Management (AIM) der EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Professor Dr. H. Dieter Dahlhoff erhält am 17. September 2013 aus den Händen des Vizepräsidenten und Sprechers der Universitätsleitung, Prof. Dr. Dr. Gerrick Frhr. von Hoyningen-Huene, die Ernennungsurkunde als Honorarprofessor für Automobil-Management an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Ein besonderer Beitrag zur praxisorientierten Ausbildung und Forschung an der EBS Universität wird von Professor Dahlhoff im Rahmen des seit 2010 angebotenen Masterprogramms (MSc) in „Automotive Management“ geleistet, das 2013 bereits im vierten Jahrgang durchgeführt wird. Zudem war er ein frühes Gründungsmitglied des Forschungsinstituts an der EBS.
Vizepräsident von Huene zeigt sich bei der Übergabe erfreut, mit der Verleihung der Honorarprofessur eine über 20-jährige Tätigkeit sowie die aktive Unterstützung durch Professor Dahlhoff beim Aufbau des Automotive Institute for Management (AIM) an der EBS Business School in besonderer Weise anerkennen zu können.
„Ich freue mich sehr, in Ergänzung zu meinem Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienmanagement an der Universität Kassel mein Engagement an der EBS Universität verstärkt fortzusetzen. Unter der neuen akademischen Leitung von Prof. Dr. Tomas Falk möchte ich gerade am Automotive Institute for Management im Hinblick auf die wachsende Internationalisierung der Automobilbranche in Forschung und Lehre einen besonderen Beitrag leisten,“ so Dahlhoff.
Sein Werdegang weist Professor Dahlhoff als Assistenten von Professor Heribert Meffert, sowie erfahrenen Top-Manager der Automobilbranche aus. Als ehemaliger Markenvorstand und Generalbevollmächtigter des Volkswagen-Konzerns (1992 bis 1995) und Executive Marketing Director der Adam Opel AG / General Motors (1986 bis 1991) verfügt er über außergewöhnliche und vielfach mit Preisen ausgezeichnete Management-Erfahrungen und –erfolge in dieser Branche.
Zahlreiche Publikationen zu den Themen Marke, Marketing und Management liegen von ihm als wissenschaftlichem Automobilexperten vor. So publizierte Professor Dahlhoff in diesem Jahr zur markengerechten Steuerung von Automobilvertrieb und Handel, zur Gestaltung der Kundenbeziehung sowie zu neuen Mobilitätsdienstleistungen, nicht zuletzt im aktuellen Herausgeberband „Strategie und Technik des Automobil-Marketing“ (F.-R. Esch, Wiesbaden 2013) Im Experten-Team des AIM wird Professor Dahlhoff die Themenfelder Vertriebsmanagement und Dialogmarketing besetzen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).