idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.09.2013 12:46

Geschäftschancen für deutsche Anbieter im Bereich der Nanotechnologie in Greater China

Mona Okroy-Hellweg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Die Nanotechnologie wird als Schlüsselindustrie des 21. Jahrhunderts angesehen. Rund 30 Staaten haben Forschungsprogramme zur systematischen Förderung der Nanotechnologie aufgelegt. In der Volksrepublik China gehört die Nanotechnologie zu den wichtigsten Wissenschaftsprojekten des Landes und wird verstärkt von der Regierung gefördert. 2012 investierte China rund 1,8 Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung im Bereich der Nanotechnologie. Mit Blick auf diese Entwicklung bieten sich zahlreiche Potenziale für deutsche Anbieter im Bereich der Nanotechnologie in Greater China.

    Im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms organisiert der OAV – German Asia-Pacific Business Association in Zusammenarbeit mit dem IVAM Fachverband für Mikrotechnik und der IHK Pfalz eine Informationsveranstaltung zu dem Themenbereich Nanotechnologie in Greater China. Die Veranstaltung findet am 16. Oktober 2013 in Ludwigshafen statt.

    Der Schwerpunkt der Informationsveranstaltung liegt auf den Branchen Chemische Industrie, Elektrotechnik/Elektronik, Fahrzeugindustrie, sowie Maschinen- und Anlagenbau. Teil-Fokus bildet der Bereich der „chemischen Nanotechnologie“ für Beschichtungen in Automotive und Maschinenbau. Bei der eintägigen Veranstaltung werden Teilnehmern durch Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft allgemeine und branchen- bzw. themenspezifische Informationen über die Nanotechnologie in Greater China vermittelt.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Aktuelle Informationen, das Veranstaltungsprogramm und Anmeldemöglichkeiten stehen unter www.ivam.de zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de/calendar/nano_greater_china


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).