idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2013 09:47

Weiterbildung am Uniklinikum Düsseldorf: Zertifikat der DGTHG an Mediziner vergeben

Susanne Dopheide Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    21.10.2013 – In Deutschland werden derzeit in über 1000 Kliniken Herzschrittmachertherapien bei Patienten durchgeführt. Mit entsprechenden Zusatzqualifikationen können neben Herzspezialisten auch alle anderen Mediziner diese chirurgischen Eingriffe vornehmen. Als ein Nachweis spezieller Kenntnisse in diesem Bereich der Herzmedizin gilt das Zertifikat „Herzschrittmacher, ICD- und CRT-Therapie“ der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG).

    Den bundesweit ersten Fortbildungskurs zur Erlangung dieser Qualifikation absolvierten insgesamt elf Mediziner vom 7. bis 10. Oktober 2013 in Düsseldorf unter Leitung von Prof. Dr. Brigitte Osswald, Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Mit Unterstützung von Privatdozent Dr. Christian Meyer, Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, sowie Dr. Dieter Bimmel, Herzchirurg am Marienhospital Bonn, trainierten die Teilnehmenden während des dreitägigen Seminares unter anderem an Programmiergeräten und Simulatoren praktische Fähigkeiten mit modernen Methoden aus verschiedenen Bereichen der Herzschrittmachertherapie.

    Die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) ist eine Vereinigung von Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgen sowie weiteren Personen, die sich wissenschaftlich oder praktisch mit diesem Fachgebiet beschäftigen. In Gestaltung der lebenslangen Qualifikation von Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgen vergibt die DGTHG bereits seit Jahren personengebundene Zertifikate als Nachweis spezieller Kenntnisse in besonderen Bereichen des Fachgebiets. Zur Erlangung der Zertifikate ist es notwendig, jeweils bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und sich einer mündlichen Prüfung zu stellen. (weitere Informationen: http://www.dgthg.de/)

    Kontakt: Prof. Dr. Brigitte Osswald, Oberärztin der Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, E-Mail: Brigitte.Osswald@med.uni-duesseldorf.de


    Bilder

    Am Schloss Mickeln in Düsseldorf: Die Absolventen des bundesweit ersten Fortbildungskurses „Herzschrittmacher, ICD- und CRT-Therapie“ der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) (Foto: UKD)
    Am Schloss Mickeln in Düsseldorf: Die Absolventen des bundesweit ersten Fortbildungskurses „Herzschr ...
    Foto: Uniklinikum Düsseldorf
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).