idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anika Sanwald und Stefanie Steinbach sind mit dem Zukunftspreis Kommunikation 2013 ausgezeichnet worden. Die beiden Absolventinnen des Masterstudiengangs Interaktive Mediensysteme der Hochschule Augsburg kamen mit ihrer Lifestyle-App „Dressaffair“ auf den 1. Platz.
Dressaffair ist ein Portal für Online-Shops und bietet ein rundum komfortables Einkaufserlebnis. Dies beginnt schon bei der Auswahl eines Kleidungsstückes, das shopübergreifend ausgesucht werden und mit den bereits im Kleiderschrank befindlichen Stücken virtuell kombiniert werden kann. So lässt sich schon vorher feststellen, ob Schnitt und Look zusammenpassen. Müssen Artikel dennoch einmal zurückgesandt werden, bietet die App auch hierfür eine Reihe praktischer Im Lösungen. DRESSAFFAIR schließe so die Lücke zwischen Onlinehandel und realem Einkaufserlebnis, die somit miteinander verbunden werden, so die Jurybegründung, die ausweislich auch die große Marktreife und Ausarbeitung des Produktes lobte.
Ideen zur interaktiven Schaufenstergestaltung werden ebenfalls mitgeliefert. Über eine spezielle Software des Dessaffair-Showcases können Passanten mit den im Schaufenster zu sehenden Modepuppen interagieren.
Der Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme ist ein von den Fakultäten Gestaltung und Informatik gemeinsam getragener Studiengang und richtet sich an Hochschulabsolventen mit einschlägiger Erfahrung im Bereich Neue Medien, Medieninformatik, Medien- und Kommunikationsdesign. Die Masterarbeit von Anika Sanwald und Stefanie Steinback wurde von den beiden Professoren Stefan Bufler (Fakultät für Gestaltung) und Dr. Wolfgang Kowarschik (Fakultät für Informatik) betreut.
Weitere Informationen
https://vimeo.com/73003797 (App)
https://vimeo.com/73003225 (Schaufenster)
www.dressaffair.de
Dressaffair - die App für Online-Shops
HSA
None
Showcase für das interaktive Schaufenster
HSA
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).