idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2013 10:03

FHM-Fernstudium immer beliebter

Viola Bergmann Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Bielefeld, 20. November 2013. Die Gesellschafter und Kooperationspartner des Instituts für Fernstudium (IfF) der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zeigten sich in ihrer jährlichen Gesellschafterversammlung am gestrigen Tag zufrieden mit der Entwicklung der Fernstudien-Angebote.

    Qualifizierter Fachkräftenachwuchs ist in Deutschland Mangelware. Daher gibt es inzwischen das Turbo-Abi und vereinheitlichte Bachelor- und Masterstudiengänge, um Schülerinnen und Schüler einen schnelleren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet seit 2011 mit dem „Integrativen Fernstudium“ am Institut für Fernstudium (IfF) eine weitere Möglichkeit der Qualifizierung an.

    Bei einem gestrigen Treffen der Gesellschafter und Kooperationspartner am FHM-Campus Bielefeld wurde eine positive Resonanz der Aktivitäten und Entwicklungen der letzten drei Jahre gezogen: Aktuell arbeiten 17 Kooperationspartner innerhalb des IfF mit der FHM zusammen. Die Zahl der Studierenden hat sich von 2012 (183 Studierende) zu 2013 mit 453 Studierenden mehr als verdoppelt. Auch die Zahl der Fernstudienzentren stieg von 8 in 2012 auf 15 Zentren im Jahr 2013 an. Ob in Lübeck, Berlin, Aachen oder am heimischen Rudolf-Rempel-Berufskolleg Bielefeld – das Integrative FHM-Fernstudium wird an unterschiedlichsten Standorten angeboten.

    Das Wachstum steht für den Erfolg des Integrativen Fernstudienmodells und zeigt, dass sich Schule und Studium erfolgreich miteinander verbinden lassen.

    Seit 2011 betreibt die FHM das Institut für Fernstudium (IfF). Im IfF arbeiten Unternehmen, Berufsschulen bzw. Fachschulen und die FHM zur Durchführung eines „Integrativen Fernstudiums“ für Bachelor (B.A) der Betriebswirtschaft zusammen. D.h. Schülerinnen und Schüler dieser Schulen haben die Möglichkeit, parallel zu ihrer schulischen Ausbildung, eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit der Qualifizierung für den „Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre“ zu absolvieren. Hierfür richtet die FHM an den beteiligten Schulen ein sogenanntes Fernstudienzentrum ein. Die Studierenden werden vor Ort während Ihres FHM-Fernstudiums betreut, ohne dass Sie nach Bielefeld reisen müssen. Bei der Integration geht es um die optimale Abstimmung und Verzahnung der verschiedenen Ausbildungs- und/oder Weiterbildungsbereiche in das Fernstudium. An diesem Studiengang kann jeder teilnehmen, der eine Hochschulzugangsberechtigung vor Aufnahme in die Fach- oder Berufsschule erworben hat.

    Weitere Informationen online unter:
    http://www.fh-mittelstand.de/fernstudium


    Bilder

    Deutschlandweite Standorte der IfF Kooperationspartner
    Deutschlandweite Standorte der IfF Kooperationspartner

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Wirtschaft
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).