idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2002 15:58

Guerilla Marketing für das Konzerthaus

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Der Lehrstuhl Marketing an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät hatte am Montagabend (25.11.02) prominenten Besuch, um die Studierenden mit Beispielen aus der Praxis zu konfrontieren.

    Ulrich Andreas Vogt, Geschäftsführer und Intendant des neuen Dortmunder Konzerthauses, stellte den Studierenden der Universität Dortmund sein erfolgreiches Marketingkonzept vor. Der Vortrag umfasste eine eingehende Beschreibung der einzelnen Marketingmaßnahmen.

    So will das Konzerthaus durch eine breite Programmvielfalt viele unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, um eine möglichst große Zahl potentieller Kunden erreichen zu können. Dementsprechend umfasst das Programm sowohl klassische Konzerte als auch neue Präsentationen, wie die Kombination von Zirkus und Konzert oder die Broadway Christmas Show.

    Vogt legte dar, dass das Konzerthaus erfolgreich die klassischen Marketinginstrumente wie Werbung und Programmgestaltung um eine Form des "Guerilla Marketing" erweitert: Bereits in der Phase vor der Eröffnung sei die Vermarktung des künftigen Hauses durch eine optimale Verbindung von Technik und Kultur gelungen. Mit geringem finanziellen Aufwand und großem Erfolg präsentieren Vogt und sein Team den heutigen Kunden eine Computersimulation des Konzerthauses in anderen Veranstaltungshallen und Sälen. So konnten Musikfreunde die Atmosphäre des Konzerthaus bereits vor seiner Fertigstellung erleben. Marketing machte Lust erfolgreich auf Kommendes, erläuterte Vogt die Arbeit seines kreativen Teams.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).