idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2013 11:39

Ehrendoktorwürde für Göttinger Juristen

Thomas Richter Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Jurist Prof. Dr. Kai Ambos von der Universität Göttingen hat die Ehrendoktorwürde der Universidad Nacional de la Amazonía Peruana erhalten. Die Nationaluniversität des peruanischen Amazonas zeichnete ihn damit für seine Verdienste um das lateinamerikanische und insbesondere das peruanische Straf- und Strafprozessrecht sowie seinen Einsatz für die Justizreformen in Peru und anderen lateinamerikanischen Ländern aus.

    Pressemitteilung Nr. 256/2013

    Ehrendoktorwürde für Göttinger Juristen
    Prof. Dr. Kai Ambos erhält Auszeichnung der Nationaluniversität des peruanischen Amazonas

    (pug) Der Jurist Prof. Dr. Kai Ambos von der Universität Göttingen hat die Ehrendoktorwürde der Universidad Nacional de la Amazonía Peruana erhalten. Die Nationaluniversität des peruanischen Amazonas zeichnete ihn damit für seine Verdienste um das lateinamerikanische und insbesondere das peruanische Straf- und Strafprozessrecht sowie seinen Einsatz für die Justizreformen in Peru und anderen lateinamerikanischen Ländern aus. Prof. Ambos konzentriert sich in seiner Forschung hauptsächlich auf das internationale Strafrecht sowie das ausländische Straf- und Strafprozessrecht, und dort insbesondere auf das Gebiet Lateinamerikas. Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen wird im kommenden Jahr eine eigene Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht einrichten.

    Kai Ambos, Jahrgang 1965, studierte Rechts- und Politikwissenschaft an der Universität Freiburg im Breisgau, der Oxford University in England und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). 1992 wurde er an der LMU promoviert. Anschließend absolvierte er den juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Freiburg. Von 1995 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg, unter anderem als Referent für internationales Strafrecht und Hispanoamerika, sowie wissenschaftlicher Angestellter und Assistent an der Universität Freiburg. Parallel dazu habilitierte er sich an der LMU in den Fächern Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie, Rechtsvergleichung und Völkerrecht. 2003 folgte er einem Ruf an die Universität Göttingen, 2006 wurde er zum Richter am Landgericht Göttingen ernannt.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Kai Ambos
    Georg-August-Universität Göttingen
    Juristische Fakultät
    Institut für Kriminalwissenschaften
    Abteilung für ausländisches und internationales Strafrecht
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-7430
    E-Mail: lehrstuhl.ambos@jura.uni-goettingen.de
    Internet: http://www.department-ambos.uni-goettingen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=4661 weitere Fotos


    Bilder

    Prof. Dr. Kai Ambos
    Prof. Dr. Kai Ambos
    Foto: Universität Göttingen
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Recht
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).