idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.12.2002 08:23

Heizen mit Wärmepumpen

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Kompaktes zur Technik, Planung und Wirtschaftlichkeit

    In der Schweiz ist der Marktanteil der Wärmepumpe bei Neubauten enorm - über 30 Prozent der Bauherren setzen auf dieses Heizsystem. In Deutschland liegt der Anteil erst bei 2 Prozent. Dabei haben sich die Systeme in den letzten Jahren technisch kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bieten sie den Nutzern eine Zuverlässigkeit und einen Komfort wie es in der konventionellen Heiztechnik üblich ist. Das neue BINE Informationspaket "Heizen mit Wärmepumpen" bietet Bauherren und Handwerkern einen kompakten Einstieg in den aktuellen Stand der Technik und zeigt die Perspektiven dieser Form des umweltschonenden Heizens.

    Die Autoren Horst Kruse und Rudolf Heidelck stellen Wärmepumpensysteme im privaten Wohnungsbau in den Mittelpunkt. Erläutert werden Planung und Auslegung, die Regelung und die Umweltbilanz der Anlagen. Eingehend wird die Wirtschaftlichkeit der Technik unter die Lupe genommen. Weitere Themen sind die Integration der Wärmepumpen in Wohnungslüftungssysteme. "Heizen mit der Wärmepumpe" ist im Buchhandel erhältlich und kostet 14,50 Euro. Zu bestellen auch über die BINE-Homepage unter www.bine.info.

    Der Boom in der Schweiz und auch in Österreich ist das Ergebnis einer umfassenden Informationskampagne über die Technik und deren Einsatzmöglichkeiten. Nur wer um die Vorteile der Technik weiß, kann ihr Potential richtig einschätzen. Auch im Sanierungsmarkt hat sich die Wärmepumpe Marktanteile erobern können. Europaweit erwartet daher der Europäische Wärmepumpenverband (EHPA) bis 2010 abhängig von den Rahmenbedingungen neun bis fünfzehn Millionen installierte Systeme.

    Heizen mit Wärmepumpen
    BINE-Informationspaket
    Horst Kruse, Rudolf Heidelck
    TÜV-Verlag
    ISBN 3-8249-0641-4
    14,50 Euro

    Hinweis für Redaktionen:

    Diesen Pressetext und eine jpg-Datei des Covers finden Sie im Internet unter www.bine.info auf unserer Presseseite. Ein Rezensionsexemplar erhalten Sie bei BINE Informationsdienst unter Tel. 0228 / 9 23 79-0 oder presse@bine.info

    BINE Informationsdienst
    Mechenstraße 57
    53129 Bonn
    Paul Feddeck
    Tel. +49 (0) 228/92 37 9-25
    Fax +49 (0) 228/92 37 9-29
    E-Mail:presse@bine.info

    BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) gefördert.


    Weitere Informationen:

    http://www.bine.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).