idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2002 10:35

Abschlusstagung VeSuF: Seltene Fremdsprachen und neue Technologien

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Am 06./07. Dezember 2002 veranstaltet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im Gustav-Stresemann- Institut in Bonn die Abschlussveranstaltung des BMBF-geförderten Projekts VeSuF: Verbund Selbstlernen und Fremdsprachenunterricht für seltener gelernte Sprachen mit Unterstützung der neuen Technologien.

    Im Rahmen der Veranstaltung mit dem Titel "Neues Lernen -> Neues Lehren". treffen sich Vertreter aus Wissenschaft und Praxis um sich zu informieren und gemeinsam unterschiedliche Perspektiven des neuen Lernens und Lehrens von Fremdsprachen zu diskutieren. Der Fokus liegt dabei auf weniger häufig gelernten Sprachen. Schwerpunkte sind dabei didaktische Verbundkonzeptionen von selbstgesteuertem und angeleitetem Lernen; Einsatzmöglichkeiten der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht und Fortbildungsmodelle von Sprachlehrkräften für die Zielsprachen Portugiesisch und Tschechisch. Neben Projektverlauf und Ergebnissen werden aus fachdidaktischer Perspektive neuere Tendenzen beleuchtet und in Workshops zentrale Punkte des Projekts (die kritische Auseinandersetzung mit Selbstlernmaterialien) und neue Lehrkompetenzen (unter Anbetracht des Einsatzes neuer Medien) anhand von Praxisbeispielen und theoretischen Reflexionen bearbeitet. Eine moderierte Gesprächsrunde zu den Themen Verbunddidaktik; Integration/Nutzung neuer Medien und Institutionenentwicklung wird die Veranstaltung abschließen.

    Im Anschluss an die Veranstaltung findet am Samstag, den 7. Dezember, um 16 Uhr ein Pressegespräch im Plenarraum des Gustav-Stresemann-Instituts (GSI) statt. Als Gesprächspartner/in steht die VeSuF-Projektkoordinatorin Christina Lang-Melcher zur Verfügung.

    Pressevertreter/innen sind herzlich eingeladen. Eine Anfahrtsskizze zum GSI finden Sie unter http://www.gsi-bonn.de/bildergrafiken/gsianreiseab1.jpg

    Für Fragen steht Markus Doll, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Tel. 0228 3294-223, doll@die-bonn.de zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.die-bonn.de/projekte/laufend/vesuf.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).