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Studierende der Universität unterstützen im Rahmen eines Service Learning-Seminars die Stadt bei der Bekanntmachung der neuen Online-Freiwilligenbörse
Ob Hilfe bei der Vesperküche, Hausaufgabenbetreuung oder Besuchsdienst bei älteren Menschen – in unzähligen Bereichen sind freiwillige Helfer unverzichtbar. Um künftigen Freiwilligen die Suche nach dem passenden Betätigungsfeld zu erleichtern, bietet die Stadt seit kurzem die Möglichkeit, sich bequem im Internet über den Bedarf zu informieren. Bei der Bekanntmachung dieses neuen Angebots bekam die Stadt Unterstützung von Studierenden der Universität Mannheim, die im Rahmen eines Service Learning-Seminars geeignete Marketingstrategien und -instrumente entwickelt haben.
Eine komplette Kampagne unter dem Motto „Engel Mannheims“ inklusive Aktionsständen in der Mannheimer Innenstadt haben die Studierenden verschiedener Fachrichtungen dafür auf die Beine gestellt. Unter der Leitung von Dozentin Kirstin Niedernolte hatten sie im Seminar „Sucess starts here - Einführung in die Marketingkommunikation“ zunächst die einzelnen Schritte der Planung, Entwicklung und Umsetzung einer Marketingkampagne erarbeitet. Die praktische Umsetzung der Aktion erfolgte parallel in Zusammenarbeit mit der Stadt.
Service Learning-Seminare, bei denen theoretisch erlerntes Wissen direkt auf Praxisbeispiele angewendet wird, werden an der Universität Mannheim bereits seit 10 Jahren angeboten. Von dieser Lehrform profitieren sowohl die Studierenden als auch die kooperierenden Non-Profit-Organisationen oder städtischen Einrichtungen.
Link zur Freiwilligenbörse: http://www.mannheim.de/freiwilligenboerse
Kontakt und weitere Informationen:
Julia Derkau
Stabsstelle Studium und Lehre
Referat Service Learning
Tel.: +49 (0)621-181 1965
E-Mail: derkau@ssl.uni-mannheim.de
http://www.engel-mannheims.de/
https://www.facebook.com/engelmannheims
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Kooperationen
Deutsch
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